Zweite Festplatte in Asus Notebook?

Es handelt sich um ein recht neues Asus Notebook (Vivobook)

4 Antworten

Ja.

Hast du ja bereits beschrieben.

Obenlinks passt eine M.2 hin.

Und unten links eine SATA.

Bei der M.2 must du halt im Handbuch schauen, was das Notebook kann. NVMe(PCIe) oder SATA. Da steht dann auch genau wo was hin kann. Handbuch ist immer gut.

Unten kannst du eine SATA-SSD oder eine SATA-HDD einbauen. Wenn denn der Anschluss da ist. Handbuch!

FloBo1979
Fragesteller

Habe leider keine Ahnung, woher das Handbuch kommen soll. Das was online beim Hersteller ist, geht nicht so tief ins Detail. Ich konnte auch nirgends rausfinden, was für ein Mainboard dort verbaut ist.

qugart  23.04.2020, 12:04
@FloBo1979

Homepage Hersteller (Asus), nach dem Vivobook mit der genauen Bezeichnung suchen und die Spezifikationen lesen.

Was sagt denn die Bedienungsanleitung?

Also der Platz ist ja vorhanden, allerdings scheinen die Anschlüsse auf dem Mainboard zu fühlen.

Insofern würde ich fast behaupten, dass eine weitere Festplatte nicht vorgesehen ist.

FloBo1979
Fragesteller

Finde leider keine Anleitung, auch nicht im Netz

Aluhutglueht  23.04.2020, 08:18
@FloBo1979

Wäre ja schon hilfreich bei einer Frage direkt das Laptop-Modell zu nennen.

FloBo1979
Fragesteller
@Aluhutglueht
  • Es handelt sich um das ASUS VIVOBOOK 17 (M712DA-AU123T)

Aluhutglueht  23.04.2020, 08:29
@FloBo1979

Also ein Laptop, der erst dieses Jahr auf den Markt kam, und du somit auf diesen noch Garantie hast, schraubst du erst Mal fett auseinander? Ja wenn du Pech hast, ist die Garantie nun weg.

Nochmal zurück zu Frage ... da es das Gerät wohl auch mit vorinstallierter Festplatte gibt, muss die irgendwie anzuschließen sein.

Ich hätte mir aber das rumgesuche und gefrage gespart, und hätte einfach den Support kontaktiert.

Die werden einem ja wohl sagen können wie man da eine Festplatte anschließt.

FloBo1979
Fragesteller
@Aluhutglueht

Danke fürs nachschauen, aber muss sowas immer mit blöden Anschuldigungen verbunden sein?

Aluhutglueht  23.04.2020, 08:39
@FloBo1979

Welche Anschuldigungen? Ich habe festgestellt, dass es nicht sonderlich intelligent war, das Gerät innerhalb der Garantie zu öffnen.

Maßgeblich ist, ob da ein SATA-Anschluss vorhanden ist, das lässt sich auf dem Bild nicht richtig erkennen, sieht aber eher so aus, als ob nicht.

Danke für eure Antworten. Das Handbuch sagt gar nichts, weil das nur zwei Seiten sind, auf denen steht wie man das Netzkabel anschließt :)