Ich kann das iwi nicht mehr?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du siehst das ganz richtig! Bewunderswert, deine geistige Reife. (ich meine das ernst)

Sag deiner Freundin das doch so. Du kommst mit ihrer Art und Weise, wie sie mit Schulaufgaben mental umgeht, nicht klar und möchtest davon Abstand nehmen.

"Ich will nichts hören zu dem Thema." wäre ein Vorschlag, wenn sie davon anfängt.

Du bist für dich selbst und deine mentale Power verantwortlich und nicht für ihre. Du bist nicht verpflichtet zu helfen. Kümmer dich um dich. Andererseits kannst du aber auch nicht erwarten, dass sie dir hilft. Da steht jeder alleine und ich kann dir nur aus meiner Erfahrung sagen, es ist weiser, da alleine durchzugehen.

"Der Starke ist am mächtigsten allein" hat mir mein Opa in mein Poesiealbum geschrieben und das stimmt. Entweder andere ziehen dich runter, machen dich schlecht oder lästern hinter dir, wenn deine Noten besser sind. Am Ende ist es aber DEIN Abschlußzeugnis, und das ist unveränderbar für den Rest des Lebens. Und deine Arbeit und dein Stolz. Nicht der der anderen.

Vielleicht wäre es einfach besser es sein zu lassen. Egal wie schlecht Du Dich dabei fühlst, es ist nicht egoistisch. Sie sollte einfach lernen und optimistisch sein, anstatt dem Anschein nach das Gegenteil zu bewältigen. Du solltest Klartext mit ihr reden, aber freundlich sein. Sage ihr einfach, dass Du genug davon hast und von nun soll sie aufhören immer über sich selbst zu zweifeln. Schließlich hast Du genug davon, denn es ist für Dich bereits eine Belastung das ertragen zu müssen.

Hello… da gilt, wie so oft, Eigenschutz geht vor! Wenn dich das gnadenlos mitnimmt, dann musst du dich positiv ausklinken. Positiv, d.h. Ohne Anschuldigung… Schilderung aus deiner Sicht. ICH will dir gerne helfen und erwarte, dass DU auch deinen Beitrag leistest. Wir lernen zusammen aber ich möchte nur hören „ich schaff das schon“ und nicht „wird ja eh nix“. Das kann ein langer Weg werden und du darfst nicht aufgeben.

es gibt Menschen, die denken sich in einen negativen Strudel und jeder Mißerfolg, denn natürlich kann es nicht immer nur Erfolge geben, wird hier als Bestätigung des eigenen Unvermögens gesehen… die Bezeichnung hierfür ist „selbst erfüllende Prophezeiung“. Die negative Stimmung wird in die Umgebung und Partnerschaft übertragen und leider schlagen negative Botschaften bei uns schneller ein als positive. . Das sehen wir an den täglichen Nachrichten. Damit sie dich nicht runterzieht, musst du mit Stil aber auch mit Konsequenz Abstand gewinnen.

das ist natürlich unangenehm, grad weil es eine gute Freundin ist. „Ich fühle mich durch deine pessimistischen Gedanken ebenfalls schlecht, möchte dich nicht verlieren aber ich muss erst mal Luft holen, damit ich mich wieder besser fühle.“

medizinisches Marihuana und dann einfach Gleichgültigkeit und so Dings

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit allen Wassern gewaschen und vom Leben gezeichnet

Vielleicht solltest du ihr das mal deutlich sagen. Ich kenn das, ich habe es ihr deutlich gesagt und danach wurde es auch besser