Ich kann das Auto nicht in der Spur halten?

6 Antworten

Klingt normal.

Du bewegst jetzt ein Fahrzeug mit breitem Außenmaß und du sitzt nicht in der Mitte.

Desweiteren hat das Lenkrad eine "Getriebeuntersetzung". Du lenkst also mehr, als die Räder sich bewegen.

Das alles summiert sich und daran musst und wirst du dich gewöhnen. Das geht schneller, als du denkst.

(Wenn du in ein paar Jahren nochmal so ein ähnliches Gefühl erleben möchtest, dann fahre ein paar Runden auf einer GokartBahn und steige kurz danach in deinen PKW und fahr los.)

Katja2982
Fragesteller

Danke! :) haha werd ich mal machen

Du hast wahrscheinlich noch Schwierigkeiten die Maße deines Fahrzeuges einzuschätzen. Man denkt oft, dass man zu weit links ist, weil man ja schon links im Auto sitzt oder fährt zu weit rechts, weil man denkt, dass der Gegenverkehr zu dicht an dir dran ist. Du fängst gerade erst an. Das spielt sich alles mit der Zeit ein, man wird immer sicherer und bekommt ein Gefühl fürs Spurhalten etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Katja2982
Fragesteller

Danke, das hat mich etwas beruhigt :)

Das passiert wirklich einigen Leuten.. keine Panik .. hör auf das was der Fahrlehrer dir erklärt.. bei den meisten klappt es dann nach der dritten Stunde auf jeden Fall (mit Ausnahmen).

Katja2982
Fragesteller

Haha hoffentlich bin ich keiner dieser Ausnahmen. Danke für die Antwort :)

Wenn du vorher noch nie Auto gefahren bist, ist so etwas normal. Warte einfach noch ein paar Fahrstunden ab, danach sollte man sich vielleicht sorgen machen. Aber alleine dass der Fahrlehrer ruhig bleibt klingt für mich schon sehr beruhigend, meiner war bei jedem Mist gleich aggressiv

Katja2982
Fragesteller

Danke, ich hoffe es :) Aber oh man, das war auch meine größte Angst. So einen aggressiven Fahrlehrer kann eigentlich keiner gebrauchen.

NoOneToBe  06.01.2022, 23:15
@Katja2982

Naja, in gewissen Maßen kann es auch helfen. Also ich habe mir so immerhin gemerkt, was ich falsch gemacht habe :)

Gibt aber genug Leute, bei denen sowas gar nichts bringt

Katja2982
Fragesteller
@NoOneToBe

Das glaube ich sofort aber das hätte ein ruhigerer Fahrlehrer bestimmt auch geschafft...

Ja ich würde vermutlich anfangen zu weinen und dann hätten wir beide ein Problem :D

Hast du vielleicht Probleme mit dem sehen ?

Ansonsten warte die nächsten Fahrstunden ab und rede mit deinem Fahrlehrer

Katja2982
Fragesteller

Also ich hab eine Sehschwäche und trage eine Brille, aber ich bezweifle, dass dies der Grund ist. Es ist ja nicht so, dass ich es nicht sehe sondern ich merke es einfach nicht.