Ich isoliere mich und weiß nicht wie ich wieder rauskomme?
Ich war immer schon schüchtern, aber bei meiner Familie und meinen engen Freunden trotzdem sehr gesprächig. Ich hatte eine schwierigere Phase letztes Jahr, aber da war ich eigentlich durch und alles sah so aus, als würde es besser werden. Nur habe ich angefangen vor einiger Zeit mich immer mehr zu isolieren, ich rede kaum mit meiner Familie, schreibe manchmal mit meiner besten Freundin.
Das Ding ist, ich weiß nicht mal was ich den anderen sagen soll oder so, normalerweise habe ich halt geredet wie ein Wasserfall. Ich will das ändern aber irgendwie habe ich mich von meiner Familie auseinandergelebt und sitze nur noch in meinem Zimmer und beschäftige mich mit Schulzeug oder schreibe an meinem Buch.
Irgendwelche Tipps? Danke
3 Antworten
Mir geht es oft genauso. Ich habe auch niemanden mit dem ich über alles reden kann und behalte deswegen alles für mich. Mir hilft bei sowas, wie komisch es auch klingen mag, Yoga. Boho beautiful hat sehr entspannende Sessions auf Youtube. Ansonsten versuche ich meine Zeit auf Social Media zu reduzieren und stattdessen Zeit „mit mir“ selbst zu verbringen,weil ich denke dass man sich oft „ignoriert“ oder besser gesagt nicht genug Aufmerksamkeit für sich selbst hat wenn man immer abgelenkt ist. Dass du dein Buch schreibst ist doch gut, wenn du daran Spaß hast! Allgemein hilft es mir mal richtig Zeit für mich zu haben, also auch sowas wie Routinen bauen oder Journaling zu machen. Ansonsten kann ich den YouTube Channel Hitomi Mochizuki empfehlen wenn du auf Spiritualität stehst, ich finde den Channel entspannend. Wenn du dich mental besser fühlst dann wird vielleicht auch das Kommunikationsbedürfnis größer. Ich hoffe ich konnte dir Ideen geben und es geht dir bald besser
Hallo, dass Sprechen zu üben, kannst du mit telefonieren mit deinen Freunden beginnen. Wenn von deinem Gegenüber nichts kommt, kannst du doch mit Smalltalk anfangen, daraus ergibt sich immer was. In der Familie würde ich immer mal zwischendurch ins Wohnzimmer gehen und mich dazu setzten. Damit du den Kontakt nicht ganz verliert. LG und gutes Gelingen. Nieve
Das ist doch toll, wenn du dich auf das Buch und auf die Hausaufgaben und aufs Lernen konzentrierst, aber du brauchst auch einen Ausgleich. Gehe in den Wald oder in die Natur spazieren, frage, ob jemand mit gehen möchte. Das ist übrigens auch eine Möglichkeit wieder ins Gespräch zu kommen.
Problem ist jeder ist in einem Zimmer so im Wohnzimmer ist halt nie jemand