Ich hatte zwei Wochen Internet verbot gehabt weil ich etwas später nach der Schule nach Hause gekommen bin ist das berechtigt von meine Eltern?
Ich bin M 18 Jahre und gehe noch zur Schule, meine Eltern verbieten mir alles mögliche darf nicht rausgehen, muss sofort nach der Schule nach Hause kommen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte noch nicht mal einen Smartphone, weil ich etwas später nach der Schule nach Hause gekommen bin habe ich zwei Wochen Internet verbot gehabt ich darf auch sonst nur den PC von meinem Vater nutzen und eigentlich nur für die Schule wenn ich zb heimlich Filme anschaue bekomme ich auch Internet verbot.
16 Antworten
Nein, dürfen sie nicht. Denn du bist mit 18 volljährig und deshalb eigenverantwortlich und darfst einiges selbst bestimmen! Allerdings müssen sie dich nicht mehr in der Wohnung dulden, denn auch da sagt das Gesetz: Du bist eigenverantwortlich. Du kannst dir also zwar ein Smartphone anschaffen, aber hast kein Recht, die Wohnung der Eltern zu belegen oder den PC deines Vaters zu benutzen! Ebenso ist der Vater berechtigt, Internet, auch für Filme, dir zu untersagen. Die Eltern haben keine "Obsorgepflicht" mehr!
Einfachst ausgedrückt: Als Volljähriger bist du rein rechtlich wie jeder x-beliebige andere, also rechtlich in gewisser Weise kein Unmündiger. Und dem gegenüber haben deine Eltern auch keine Verpflichtungen, bzw. du hast nicht das Recht, über die Wohnungseigentümer zu bestimmen, was sie zu erlauben haben.
Du bist volljährig und deine Eltern können dir nichts verbieten.
Wenn Kinder erwachsen werden, bekommen sie mehr Aufgaben und gleichzeitig mehr Freiheiten. Rechte und Pflichten gehen dabei Hand in Hand.
Wenn deine Eltern dir etwas verbieten und du nicht einfach sagst: "Sorry, liebe Eltern, ich bin erwachsen und bestimme das selbst!", kannst du stattdessen als Reaktion deine Pflichten nicht mehr erfüllen. Wenn dir also das Internet gekürzt wird, kochst du nicht mehr, kaufst nicht mehr ein oder kümmerst dich nicht mehr um die Wäsche. Du bist ja genauso erwachsen wie deine Eltern, also habt ihr mit euren Familienaufgaben auch alle die gleiche Verhandlungsposition.
Du übernimmst dich Aufgaben und Pflichten, oder?
Wann planst du auszuziehen?
Meiner Meinung nach geht das garnicht! Erstens bist du volljährig und solltest selber entscheiden wann du nachhause kommst und wann nicht, genauso wie dein Medienverbrauch. Du bist alt genug um zu entscheiden ob du ans Handy gehst oder nicht. Ich finde es nicht in Ordnung das dir eigene Gegenstände wie dein Smartphone weggenommen werden. W/ 17
Solange du bei deinen Eltern wohnst, musst du deren Regeln befolgen. Es muss Gründe haben, wieso dich deine Eltern wie ein Kind behandeln. Menschen mit geistigen Einschränkungen, würde ich auch nicht ins Internet lassen.
Ein Schülerjob anzunehmen, wie Zeitung austragen kannst du immer annehmen. Davon kann man sich irgendwann ein Smartphone kaufen. Ich hatte damals Zeitungen ausgetragen und ich hatte mit 15 mein erstes Handy. PC hatte schon sehr früh einen eigenen gehabt mit Internetverbindung.
Wenn du mit der Familien- und Finanzsituation nicht zu Recht kommst, dann musst du arbeiten gehen, falls du das überhaupt kannst. Während des Studiums verdienst du kein Geld. Wie soll das da laufen? Die behandeln dich noch mit 23 wie ein Kind. Wer bezahlt die Studiengebühren eigentlich?
Weil ich eine lernschwäche habe und soll für die Schule lernen
Sonst keine Einschränkungen? Ich war auch nicht gut in der Schule, trotzdem hatte ich genug Freiheiten
Ich muss sofort nach der Schule nach Hause kommen und muss überwiegend im Zimmer bleiben
Darf noch nicht mal einen Smartphone haben obwohl schon 8 jährige schon einen Smartphone haben dürfen
Mit 8 ist es eher eine Ausnahme. Mit 12 fängt das eigentlich an.
Meine Eltern meinen das hat mich nicht zu interessieren wenn 8 jährige schon einen Smartphone dürfen
Nur ist ungerecht wenn schon 8 jährige schon einen Smartphone haben dürfen und meine Eltern meinen das hat mich nicht zu interessieren
Du kannst dich aber nicht mit 8-jährigen vergleichen, sondern mit anderen 17/18-jährigen
Die 17 und 18 jährigen haben schon alle einen Smartphone
Nur die 8 jährigen sind viel jünger und dürfen schon teilweise einen Smartphone haben
Da war ich jedes Wochenende in der Disco und trank Alkohol
Dürfen meine Eltern mir noch alles mögliche verbieten mit 18?
Theoretisch ja. Macht man aber nicht mehr, weil man Volljährig ist. Meine Eltern hatten sich in allem rausgehalten. Nur wenn es wirklich bedenken gab oder ich misst gebaut hatte
Haben meine Eltern recht damit das mich das nicht zu interessieren hat wenn 8 jährige schon einen Smartphone haben dürfen?
Nur die haben schon ein Smartphone und ich noch nicht mit 18 Jahren
Ich habe kein Geld und wenn ich mit einem Smartphone nach Hause kommen würde dann würden meine Eltern mir das wegnehmen
Dann musst du Geld verdienen. Dann musst du es eben verstecken. Hatte auch einiges versteckt in meinem Zimmer.
Dürfen meine Eltern mir das wegnehmen wenn die das nicht wollen das ich einen Smartphone haben darf?
Machen sie es trotzdem, gehst du rechtlich dagegen vor. Aber das führt zum Streit.
Auch das ich nicht rausgehen darf, keine Freunde haben darf und keine elektronische Geräte?
Eigentlich kannst du machen was du willst. Du musst dich durchsetzen.
Deine Eltern machen alles richtig. Sie passen gut auf dich auf.
Nur 8 jährige haben schon einen Smartphone und ich noch nicht mit 18
Meine Eltern meinen das hat mich hat nicht zu interrissieren wenn 8 jährige schon einen smartphone dürfen
ja, dass stimmt doch auch. Du bist nicht für andere Kinder und deren Eltern zuständig.
Nur ich bin schon 18 und darf das alles nicht
nochmal, deine Eltern wissen schon was sie tun. Es ist sicher besser für dich. Du bist ja behindert.
Das ist eine Behinderung. Deine Eltern wissen schon, was zu tun ist.
Und deshalb dürfen meine Eltern mir alles mögliche verbieten mit 18 Jahren und 8 jährige dürfen schon rausgehen und dürfen Freunde haben?
Lass doch mal den Vergleich mit 8jährigen. Das zeigt schon, dass du behindert bist.
Kann auch nicht schlimm sein, wenn du jetzt noch im Internet bist
Meine Eltern kommen erst in einer Stunde muss eigentlich um 22 Uhr schlafen gehen
Würde es dir deine Eltern verbieten, dann gäbe es eine Internetsperre. Das ist ganz einfach.
Wenn meine Eltern das jetzt merken würden dann bekomme ich wieder zwei Wochen Internet verbot und darf nur Internet benutzen für die Schule
Wenn sie das wollten, dann würden sie ganz einfach den Verlauf recherchieren und auch die Internetzeit ansehen. Aber sie wissen, dass du im Internet bist und sagen nichts dagegen.
Doch die kontrollieren mich öfters die denken gute frage ist was für die Schule und die kennen sich nicht so aus mit Internet meine Eltern sind etwas älter
Die glauben ganz gewiss nicht, dass "Gutefrage" etwas für die Schule ist und dass du um fast Mitternacht noch etwas für die Schule tust. Deine Eltern sind schon ok
Ich darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte