Ich hasse das Verhalten was meine Eltern auf mich abgefärbt haben?

3 Antworten

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Veränderung.

Du musst das Verhalten und die Ansichten Deiner Eltern nicht ungeprüft übernehmen. Nimm Dir die Zeit, innezuhalten, um zu einer eigenen Haltung zu kommen, bevor Du reagierst.

Das wird am Anfang vielleicht nicht sofort klappen, aber je häufiger Du nicht reflexhaft reagierst, desto einfacher wird es.

Giwalato

Da du ja diesen " Clon" bereits selber verurteilt hast, liegt es weiterhin nur an DIR, da eine Änderung zu erreichen.

Musst eben, bevor du m Gespräch wieder das Tonband deiner Eltern rauslässt, dich darauf zu konzentrieren,,was du wirklich sagen möchtest....Aber das klappt nicht von jetzt auf gestern,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fehler, die man erkennt, sollte man erst garnicht machen -

Hihi! Deine Selbstwahrnehmung finde ich klasse! Und das ist doch eigentlich auch schon der halbe Weg zur Veränderung. Dass du dich nicht so wie deine Eltern verhalten (und auch nicht so denken) willst, ist ja schon sonnenklar.

Damit dir dieses "Eltern-Zeug" nicht so leicht rausrutscht, wäre es vielleicht auch gut, dir diese Sätze / Meinungen mal aufzuschreiben. Dann hast du sie noch deutlicher vor Augen und klarer, dass du das nicht willst.

Ansonsten: Sich entschuldigen. Mit dir selbst freundlich und verständnisvoll umgehen. Statt hassen / ärgern / verachten. (Das ist ja eigentlich auch genau IHRE Linie, oder?)

Wenn wir mit uns selbst verständnisvoll umgehen ("Ach herrje, da hab ich ja wieder ganz schön Mist geredet!" :-) hilft viel schneller, neues Verhalten zu lernen.