Ich halte dieses Leben einfach nicht mehr aus

Support

Liebe/r laura1074,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

(+Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen! )

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

44 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Laura,

eine gute Nachricht! Ich kann dir versichern, dass du bereits unter einer unheilbaren und garantiert tödlich endenden Krankheit leidest. Sie heisst "Leben". Und so wie es aussieht, führt dir diese Krankheit gerade erheblichen Schmerz zu. Aber das macht sie mit uns allen so. ;-)

Und weisst du was? Es gibt Hoffnung:

Du kannst jederzeit noch mal bei Null anfangen, auch ohne dich vor einen Zug werfen zu müssen (was übrigens den Zugführer lebenslänglich traumatisieren würde), und zwar genau JETZT, hier und heute. Indem du dir sagst, dass Schluss mit deinem alten Leben ist, und du ein neues beginnst. Ein Leben, in dem du nur noch auf DICH acht gibst, keine Rücksicht mehr auf andere nimmst, und nur noch genau die Dinge tust, die dir wirklich am Herzen liegen. Das heisst auch, dass du dich nur noch mit den Menschen abgibst, die dir am Herzen liegen. Und wenn die sich nicht für dich interessieren --- sch.... drauf. Such dir andere Gesellschaft. Du brauchst diese Typen doch gar nicht, die sich nur einen Dreck um dich kümmern und dir weh tun.

Den ersten Schritt in dieses neue Leben hast du heute schon getan, als du voller Verzweiflung hier gepostet hast.

Wie gesagt, du leidest an einer tödlich endenden Krankheit. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es Zuende geht. Und weil du nicht weisst, wann das der Fall ist, vergiss mal schön deinen 20-Jahresplan. Frag dich, was dir wirklich wichtig ist, und was du wirklich willst. Was wäre das Wichtigste, wenn du in einer Woche sterben müsstest? Und dann geh und mach das! Was wäre das Wichtigste, wenn du in einem Monat sterben müsstest. Und mach das! Und was wäre das Wichtigste, wenn du noch ein halbes Jahr hättest? Oder ein ganzes? Weiter brauchst du erst mal nicht planen, denn es werden jetzt eh schon einige Dinge sein, die du machen willst. Und diese Dinge kannst du ganz alleine machen. Es ist ein veraltetes Cliche zu glauben, dass man einen Mann dazu braucht. Was macht dich wirklich glücklich?

Manche Antworten auf diese Fragen kommen aber vielleicht nicht von heute auf morgen. Nimm dir Zeit dafür. So viel Zeit wird dir die Krankheit Leben noch gewähren.

Noch was: Du bist der wichtigste Mensch, den es auf diesem Planeten gibt!!!

Ach ja, und was die Liebe angeht... es gibt da ein paar Grundlagen, die man wissen sollte, die einem aber keiner vorher sagt. Ich habe sie in einem Buch gefunden. Mir hat das sehr geholfen. Im Grunde hat es sogar mein Leben gerettet. Versuch also mal http://www.amazon.de/zehn-Geheimnisse-Liebe-Adam-Jackson/dp/3426666448

stellimarinelli  26.08.2012, 19:51

Tolle Antwort!!! DH!!!

Mausi2548  27.08.2012, 05:24
@starkey37

@ Starkey37: "Hoffentlich hilft es auch Laura was...."

Du gehörst eindeutig zu den guten Menschen!

Mausi2548  31.08.2012, 19:47
@Jessy74

@ Laura: So schön, daß Du diese Antwort als hilfreichste ausgewählt hast. Es zeigt, daß Du auf dem richtigen Weg bist. Alles Gute für Deine Zukunft.

Mausi2548

Ich finde du solltest aus deinem Alltagstrott herauskommen, lass deine Probleme hinter dich und mache eine Welt- oder mindestens Europareise! Da lernst du genug andere Menschen kennen, womit dann übrigens auch deine Chancen steigen einen Mann zu finden.

Single zu sein hat auch Vorteile, die solltest du lernen zu erkennen, mit einer Familie mit vielen Kindern können sich die meisten Menschen keine Weltreise leisten, als Single geht das schon eher und selbst wenn es zu Fuß oder mit dem Fahrrad ist. Nimm dir ein Ziel, entdecke die Welt.

Als Frau könntest du dich hierzu auch einer Gruppe anschließen, die das machen möchte, dadurch wird es sicherlich auch einfacher für dich und wer weiß, vielleicht ist in genau dieser Gruppe dein Mann denn du schon immer finden wolltest.

Du brauchst um Kinder zu bekommen keine festen Partner oder gar Ehemann. Ein One-Night-Stand tut es ja vielleicht auch.

Ich kenne einige allein erziehende Frauen, die ganz gut mit dieser Situation zurechtkommen.

Das war bei denen zwar nicht so geplant, aber im Ergebnis kommt es auf das gleiche raus, bei einer Freundin hat ihr Ex-Mann sogar noch niemals Unterhalt gezahlt.

Natürlich sollte man nicht nur Kinder aus egoistischen Gründen in die Welt setzen, wenn man selbst dieser Verantwortung nicht gerecht werden könnte. Also prüfe genau, ob du eine gute Mutter sein könntest.

Es gibt aber so viele unglaublich schlechte Eltern, die früher einmal verliebt waren und sich alles ganz anderes vorgestellt hatten. Die tragischen Fälle von scheinbar vorbildlichen Familienvätern oder -müttern, die in den letzten Wochen ihre Kinder umgebracht haben zeigt das überdeutlich.

Hi, offenbar wurde dir ja relativ gut geholfen - finde ich!

Ich möchte aber noch zufügen: Gib nicht so einfach auf, das ist lange kein Grund, sich das Leben zu nehmen. Vor allem sollte man nicht so egoistisch sein, denk an die anderen, die Leute die du hinterlässt, die, die mit dem Schmerzen leben müssen!

Und präg' dir diesen Zitat ein: "Wer aufgibt, gewinnt nie. Wer nie aufgibt, gewinnt!" - vergiss das nicht und denk immer daran.

sakura09  26.08.2012, 18:07
"Wer aufgibt, gewinnt nie. Wer nie aufgibt, gewinnt!"

Schönes Wort! weißt du von wem? (danke...)

Leute so derbst zu verarschen ist ein Verbrechen!! Die Profile mit nur einer Frage sind fast immer erlogen. Ich hoffe es ist aber denoch nicht ernst gemeint, wenns das wäre, wäre das echt schlimm.

SquallNN  26.08.2012, 14:01

Und wenn sich jemand nur für eine Frage angemeldet hat? Oder das andere Profil ist ncht wirklich anonym und man möchte nicht, dass Freunde erfahren, dass man sich umbringen will? Es muss nicht unbedingt ein Fake sein!

sakura09  26.08.2012, 17:58

...lieber mal eine Frage "zuviel" ernst nehmen als eine zu wenig...