Ich halte 85-99% der Menschen um mich herum für dümmer als ich ist das normal?
Ich merke es am Ausdrucksvermögen verbal, der Komplexität der Gedanken, der denk und Sprechgeschwindigkeit und am Verarbeiten und Verknüpfen von Informationen und an der Reflektiertheit von Menschen. Ich fühle mich vielen massiv überlegen aber beispielsweise Professoren oder Ähnlichem nicht unbedingt. Somit ist meine Einschätzung meiner Meinung nach gerechtfertigt. Ist das bei euch auch so, dass ihr euren Wortschatz und Ausdrucksvermögen an eure Umgebung "Anpasst" um nicht als Kantig oder Aneckend wahrgenommen zu werden und euch absichtlich primitiver ausdrückt damit ihr keinen verprellt?
12 Antworten
Hört sich nach Narzissmus an.
Salopp formuliert ist das dumm von dir.
Keine Sorge, im Laufe deines Lebens wird man dich entsprechend erden.
Es gibt zu viele dumme Menschen. Allerdings sollte man sein Gegenüber nicht unterschätzen. Was bringt dich dazu zu glauben das du allen Überlegen bist? Abi mit 1.0? Hochschule? Ich glaube es geht nicht nur darum wie wir uns artikulieren können. Sondern auch darum was wir bisher erlebt haben. Wie wir damit umgehen. Um unsere Einstellung zu anderen. Liebe und Respekt. All das macht uns aus. ....Desweiteren...Ich weiß jetzt echt nicht von wem dieser Spruch war...Sinngemäß...umso mehr wir wissen, wissen wir das wir eigentlich nichts wissen. ..
Ja, das ist beim Dunning-Kruger-Effekt ganz normal.
Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung müssen nicht immer übereinstimmen. 😄