Ich hätte eine Frage was ist ein Züchtungsstab und was macht man damit?

3 Antworten

Wahrscheinlich eine Gerte und damit haut man

Du meinst sicher Züchtigungsstab. Das ist ein Rohrstock und damit hat man früher Kinder gezüchtigt, also verprügelt.

Upplo136
Fragesteller

Und was wollte man damit erreichen

Sarah3333  19.11.2022, 13:24
@Upplo136

Kinder für Fehlverhalten abstrafen und ein gewünschtes Verhalten anerziehen - das liegt doch auf der Hand.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rperstrafe

Die Körperstrafe oder Züchtigung ist eine seitens der jeweils einschlägigen Rechtsordnung gebilligte Strafe, die gegen die körperliche Unversehrtheit einer Person gerichtet ist. Körperstrafen fügen in beabsichtigter Weise vorübergehende körperliche Schmerzen zu.

Mit einem Züchtigungsstab ist wohl ein Rohrstock gemeint, welcher in Schulen von Lehrern eingesetzt oder im Elternhaus überwiegend vom Vater genutzt wurde.

Diese Strafe wurde erst im Jahr 2000 gänzlich abgeschafft.