Ich habe versucht meinen Vater zu verzeihen, aber es geht einfach nicht. Bringt es überhaupt ihn nochmal eine Chance zu geben?

15 Antworten

Ich habe mit 18 den Kontakt zu meinem Vater abgebrochen. Zwei Versuche, die Beziehung zu "normalisieren" (Jahre später) sind gescheitert.

Ich habe mich in einem Tagebuch schriftlich ausgeheult, weil ich mit niemandem darüber sprechen wollte. Es hat ausreichend geholfen.

Mittlerweile ist mein Vater tot. Ich habe zu meinem Erschrecken bei der Nachricht festgestellt, dass ich keine Trauer empfunden habe und auch heute denke ich kaum an ihn.

Aber das ist wohl normal, wenn man aktiv den Kontakt verneint und das auch verarbeitet.

Wenn dir der Kontakt nicht gut tut, dann beende das Ganze endgültig.

Nein. Hatte die gleiche Situation mit meinem Vater und der Tag an dem er gestorben ist war einer der besten meines Lebens. Man muss niemanden lieben der einen schlecht behandelt, auch nicht den Eltern.

klingt hart? Pech, dann behandelt eure Kinder anständig.

Schmorzi7  12.04.2020, 21:41

Deutsche Mentalität. Garantiert niemals östliche Mentalität.

LenaMitHund  13.04.2020, 08:09
@Schmorzi7

Ja, hier wird mehr Wert auf Menschenwürde gelegt. Keiner darf einen Menschen fertig machen, schlagen, erniedrigen, egal, ob Vater oder nicht.

Hey!

Wenn es dich innerlich zerbricht weil du so schlechte Erinnerungen mit ihm hast, würde ich dir empfehlen dir selbst Zeit zu geben und zu überlegen wie du weiter mit dem Annäherungsversuch deines Vaters weiter vorgehst...

Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst...😊

Ich glaube das es im Moment noch zu schwer für dich ist weiter Kontakt mit deinem Vater zu haben.

Brech die Sache ab und nimm dir Zeit

Aber egal was dir die Leute hier schreiben es ist ganz allein deine Entscheidung wie du weiter vorgehst...

Denn nur kannst die Situation von euch beiden einschätzen😇

Ich wünsche dir nur das aller Beste!

LG

Überleg es dir gut😇

Ich wünsche dir nur das Beste...

Lasse dich nicht zum Spielzeug von seinem Ego machen. Du kannst verzeihen und sagen, dass du keine weitere Beziehung möchtest, Punkt. Das Verzeihen bedeutet in deinem Fall, dass du keine Racheaktionen vornimmst. Also dass du von der Bestrafung absiehst. Und sonst nichts. Kein Kontakt ist keine Bestrafung. Das ist nur kein Kontakt.

Mache dich nicht kaputt dadurch, dass du dich ewig mit einem schlechten Elternteil rumschlagen musst. Nur im Kino gibt es so was: jemand bereut seine Fehler und wird winderbarerweise anders, als zig Jahre lang davor. Wie denn? Dafür muss einer eine neue Persönlichkeit bekommen. In dem vorgeschrittenen Alter? Gibt es nicht

Er hatte seine Chancen und er hat es versaut. Er tut dir nicht gut, also streich ihn komplett aus deinem Leben. Kenne 2 Leute, denen es ähnlich geht und die es immer wieder probiert haben (selbst jetzt noch mit 40) und immer wieder emotional einen reingedrückt bekommen und leiden. Das hat niemand verdient.