Ich habe schlechte Noten was tun?

5 Antworten

Kann einige Gründe haben für deine schlechten Noten.

1. Du lernst falsch
  2. Du bist faul
  3. Du bist nicht intelligent genug.
  4. Du ziehst das Unglück magisch an (unfaire bzw. schlechte Lehrer, Mobbing in der Klasse, familiäre Probleme etc.)
  5. etc.

Ich empfehle dir dieses eBook. Dort stehen auch hilfreiche Tipps und Tricks drinnen, wie du in der Schule besser überleben kannst. Perfekt als Weihnachtslektüre würde ich sagen. :)

Der Bildungswahnsinn und Ich

Amazon : https://www.amazon.de/Bildungswahnsinn-Ich-Gregor-Koch-ebook/dp/B07WDXTD1K

Google Play : https://play.google.com/store/books/details?id=GbqpDwAAQBAJ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

beim lernen ist es wichtig zu verstehen. das geht schon während des Unterrichts. dabei ist es wichtig voll fokussiert zu sein und auch mitzumachen.

beim lernen vor Klausuren kann dir auch ein Klassenkamerad helfen. vielleicht kennst du einen der dir ein paar Tipps geben kann oder mit dem du vielleicht dich öfters treffen magst und ihr eine Lerngruppe startet.

beim Lernen fürs Abi habe ich es immer so gemacht, dass ich am Anfang eine Woche vorher gelernt habe. das heißt für alle klausurrelevanten Themen habe ich alle Informationen auf einen extra Lernzettel stichpunktartig zusammengetragen und danach auswendig gelernt

Zusammenfassung:

Nach und nach wird dir das lernen immer leichter fallen. Besonders wenn du aktiv im Unterricht bist. Mit einem Kollegen wird es auch einfacher. Bleib bei Stichpunkte, die du auswendig lernst

Du bist also nach der Mittleren Reife gewechselt?

Hatte in der Oberstufe als Ex-Realschüler eigentlich nur Probleme in Mathe, obwohl ich vorher ein 1er-Schüler war. Bio gab's bei uns in der Oberstufe nicht.

Selbst wenn die Oberstufe schiefgeht, hast du bessere Chancen auf eine Ausbildung als jmd. mit "nur" Mittlerer Reife, weil mehr Schulbildung, älter, ...

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du lernst vermutlich falsch. Das wichtigste ist das Verstehen. Dafür musst du eigentlich nicht lange lernen. Das geht schnell und sollte der erste Schritt sein. Für exzellente Noten kannst du danach auswendig lernen. Wenn du das Gebiet aber verstanden hast, solltest du durchaus schon ohne viel Aufwand mindestens eine 3 bekommen.

Ich war im Studienkreis. Der hat super geholfen.