Ich habe mich über die letzten zwei Jahren komplett von sozialen Kontakten distanziert, um niemanden mehr zu verletzen; sinnvoll?, bzw was soll ich nun tun?

5 Antworten

Hallo,

ich finde es ganz toll von Dir das Du so offen mit Deinen Taten umgehst und Dich da so gut reflektieren kannst. Ich würde wenn Du darunter im Alltag leidest zu einem Psychiater oder Psychotherapeuten gehen. In der Therapie kannst Du lernen mit Deinen Gefühlen der Wut besser umgehen zu können. Um Leute kennen zu lernen kannst Du schauen welche Gruppen und Vereine es in Deiner Gegend so gibt.

Hey

Ich finde es sehr schön dass du mit Ehrlichkeit zu deinen Taten stehst und selbst erkannt hast, welche Auswirkungen sie auf deine Mitmenschen haben. Das ist reif von dir.

Dass du dir schon mal darüber Gedanken gemacht hast und jetzt auch die Absicht hast alles ins Positive zu lenken, sind schon mal ein guter Anfang.

Veränderung brauchen nunmal Zeit und passieren nicht in einem Moment. Versuch am besten zu überlegen, warum du damals so gehandelt hast und welche Lösungswege du jetzt dafür finden kannst.

Wenn du dich bereit fühlst, kannst du Schritt für Schritt auf deine Freunde/Bekannten gehen, dich bei ihnen für deinen Fehler entschuldigen und ihnen sagen dass du etwas Schöneres von nun an in der Beziehung mit ihnen vorhast.

Versuch dann auch gemeinsame Interessen zu finden, um ihnen ein Stück näher zu kommen und eure Kommunikation zu stärken.

Sie werden dich sicher für dein Bemühen respektieren und dir verzeihen.

Ich wünsche euch alles Gute weiterhin!

Vielleicht ist das impulsive Verhalten von Dir tatsächlich eine Automatik, die Du niemals steuern kannst. Du bist gewissermaßen ein Märtyrer von Dir selbst. Ein an Dir selbst Leidender. Das ist auch traurig.

Hast du eine Diagnose? Wenn nicht wäre eine Behandlung mehr als dringend.
Erst wenn du weißt warum du bist wie du bist kannst du besser handeln.
Eine Diagnose ist der Anfang.

Bist du in Behandlung? Wenn nicht wird es dringend Zeit.
Dann kannst du an dir arbeiten, und Stabilität finden.

Und wenn du weißt was du Anderen antust kannst du versuchen dem entgegen zu wirken. Agiere mit Bedacht mit Anderen. Impulsivität kann man mehr oder weniger gut lernen zu kontrollieren.
Emotionale Erpressung kann man bessern indem man sich besser kennen lernt und bemerkt wann man jemand versucht zu erpressen und dem entgegen wirken.
Gewalt...nun das ist das was man am leichtesten in den Griff bekommen kann von den drei Dingen.

Und wie gesagt...such dir Hilfe, professionelle Hilfe. Das hilft dir nicht nur bei den Dingen sondern auch dabei dich besser kennen zu lernen.
Den mit dir auseinander setzen musst du.
Rückzug ist weglaufen, so kommst du nicht durchs Leben. Du merkst ja das es dir nicht gut tut.

Guten Morgen Jippohippo🤗

Reflektion ist sehr wichtig und du kannst stolz sein; dass du instensiv drüber nachdenkst!😊

Wenn ich in diesem Fall wäre, würde ich zuerst eine Therapie machen, aus Erfahrung kann ich dir sagen; dass eine Therapie dein Leben um 180 Grad verändern wird und zwar im positiven Sinne😊

Alles Gute und LG!

GruenesHerz💚