"Ich habe mich hinreißen lassen" ist eine/keine Entschuldigung.?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

es ist keine Entschuldigung 67%
es ist eine Entschuldigung 17%
meine Antwort dazu 17%
DeernVomDienst  28.04.2024, 13:17

zu WAS hinreißen lassen? Etwas kriminelles?

AndreasD1804
Fragesteller

In einem Kinofilm erschoss jemand einen anderern Menschen aus allernächster Nähe ... "hat sich hinreißen lassen".
Ja, kriminell in diesem Kontext.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sagst damit, dass Du Dich nicht unter Kontrolle hast. Aus der Sicht dessen, bei dem Du Dich entschuldigst, kann das immer wieder vorkommen.

AndreasD1804
Fragesteller

(Ich fragte nicht in meinem Sinne. Mich hat ein Film zur Frage inspiriert...) Aber Du hast wahrscheinlich Recht. Es könnte eine nächste und übernächste ... Gelegenheit geben.

es ist keine Entschuldigung

Es ist keine Entschuldigung, aber das Eingeständnis einer Schwäche. Letztlich sind wir alle Menschen und Willensstärke ist eine Zier, die wenig verbreitet ist.

es ist eine Entschuldigung

Es ist eine Entschuldigung.

Von einem Menschen, dem es schwer fällt, sich zu entschuldigen, konkret den Fehler einzugestehen.

Mag zwar etwas halbherzig klingen, ist aber durchaus als Entschuldigung zu werten.

es ist keine Entschuldigung

Ich würde das eher als Erkenntnis oder Eingeständnis seiner Schwäche deuten.

Sollte es als Entschuldigung durchgehen, sollte man vielleicht noch dazu sagen das es einem aufrichtig leid tut deswegen.

es ist keine Entschuldigung

Ein Mensch der mit der Entschuldigung für ein begangenes Unrecht oder fehlerhaftes Verhalten argumentiert: "Ich habe mich hinreißen lassen", zeigt, dass er nicht charakterfest ist und seine Emotionen nicht im Griff hat und dass er dazu neigt, seine Unzulängichkeit und seinen Mangel an Selbstbeherrschung durch sein schlechtes Benehmen an anderen Menschen unkontrolliert auszulassen! Eine solche desolte Argumenatation ist alles andere als eine akzeptable Entschuldigung! Sie ist in meinen Augen nicht hinnehmbar! Denn eine solche Entschuldgung ist null und nichtig, vollkommen wert- und substanzlos und zeigt mir, was für eine fragwürdige Persönichkeit einer solch abgegriffenen Entschuldigung zugrunde liegt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!