Lassen sich Flüssigkeiten komprimieren?

2 Antworten

Die Kompressibilität zum Beispiel von Wasser beträgt 4,6 10^(-10) m2/N. Im praktischen Leben vernachlässigbar, unter Extrembedingungen nicht. Soweit ich informiert bin werden die Hersteller von Dieseleinspritzpumpen bereits mit dieser Eigenschaft nicht-idealer Flüssigkeiten konfrontiert.

Man kann nur unter sehr hohem Druck, deshalb kann man auch Hydrauliköl verwenden bei der Aufzugstechnik. Genaueres hier im Link:

http://e3.physik.uni-dortmund.de/~suter/Vorlesung/Physik_A3_WS02_03/2.7_Hydrostatik.pdf

Frage zu Flüssigkeiten im Handgepäck im Flugzeug?

Wir fliegen morgen mit KLM in die USA, auf deren Seite steht, dass man 100ml pro Behälter mitnehmen darf und die in einer durchsichtigen Extratasche an den Sicherheitskontrollen vorlegen muss, jetzt wollte ich fragen, ob Wimperntusche und Concealer auch zu Flüssigkeiten gehören oder ob ich die im Kulturbeutel lassen kann.

Danke schonmal :)

...zur Frage

Warum kann man auf Flugzeugen trotz allem Flüssigkeitsbehälter mit bis zu 100ml Inhalt mitnehmen?

Jemand könnte doch eine oder mehr Flüssigkeiten mitnehmen, die sich zu einem Explosiv zusammenmischen lassen.

...zur Frage

Eine Armbanduhr funktioniert kurz nach Batteriewechsel nicht mehr. Was kann die Ursache sein?

Ich habe bei einer Armbanduhr eine neue Batterie einbauen lassen. Etwa 2 Wochen später blieb die Uhr stehen. Die Uhr wurde ins Geschäft zurückgebracht. Die Uhr wurde neu "justiert". Kurze Zeit später wiederholte sich das Problem. Die Uhr blieb wieder stehen. Was kann die Ursache sein? Vielleicht ein Kontaktfehler? Oder ist die Batterie nicht in Ordnung? Hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Technik: um wieviel läßt sich wasser komprimieren?

BITTE ERST LESEN, DANN ANTWORTEN.

ja, ich weiß, dass man flüssigkeiten nicht zusammendrücken kann. aber ich glaube mich zu erinnern, dass mein lehrer mal sagte, im absolut minimalstem Bereich würde zb wasser doch komprimiert.

 

hier also mal ein (übertriebenes) beispiel. ein 1000 meter langes rohr mir 1 cm°2 querschnitt wird komplett mit chemisch reinem wasser gefüllt und dann mit einer last von 1000 tonnen belastet. würde sich das wasser nicht wenigsten ein kleines bißchen komprimieren oder würde es wirklich exakt so bleiben wie vorher?

...zur Frage

Lassen sich eis, wasser und gas komprimieren?

.....

...zur Frage

Eure Meinung zur Diskussion zwischen Lehrer und Schüler?

Eine Lehrerin von mir hat während einer Diskussion angefangen Emotional zu werden und hat mir folgende Sätze geäußert. Mich würde interessieren, ob ihr diese Aussagen für beleidigend/bzw. für unangebracht findet:

  1. Du redest dominant und unhöflich
  2. Du benimmst dich größenwahnsinnig
  3. Jeder Schüler, mit ein wenig Intelligenz würde nicht so mit einem Lehrer reden
  4. Vielleicht ist es normal in deinem Heimatland, dass Männer so mit Frauen reden.

Beigemerkt: Ich bin während der ganzen Diskussion nicht einmal unsachlich geworden und meine Klassenkameraden und sogar meine Klassenlehrerin findet das.

Hingegen hat sie nie Bezug auf meine Aussagen genommen und mich immer nach einem Satz unterbrochen und zudem immer wieder Strohmann Argumente genutzt. Sie meinte am Ende sogar, dass das ganze unter uns bleibe, aber suprise suprise, sie hat es meiner Klassenlehrerin erzählt und meine Eltern angerufen. Gerechtfertigt hat sie sich immer wieder damit, dass ich sie ja persönlich angegriffen hätte, woraufhin sie "Etwas" gereißt gewesen währe.

Wie würdet ihr diese Diskussion beurteilen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?