Windows bleibt auf einmal hängen und mach komische Geräusche?

2 Antworten

siehe DerAllerEchte20

ich würde mal die Stromanschlüsse checken, ob das Netzteil auch wirklich zur Hardware paßt

dann mal das BIOS komplett checken, vor allem hinsichtlich OC und dies dann deaktivieren

Windows auf den aktuellen Stand bringen sowie dann noch Chipsatz- und GPU-Treiber vom jeweiligen Chiphersteller updaten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Jamist2000
Fragesteller

Das Netzteil passt, Bios sieht soweit ok aus habe auch keine Übertaktung drinnen, Alles aktuell außer das Bios , warum sollte ich mir das neue Bios herunterladen die haben eh nichts geändert die haben nur Support für den 12900ks hinzugefügt ich benutze I7 12700k deswegen interessiert mich der I9 nicht

MichaelSAL74  26.08.2022, 12:23
@Jamist2000

Du hast BIOS geschrieben, von Win und Treiber auf aktuellem Stand war von Deiner Seite aus nicht die Rede

Dann werte die Ereignisanzeige aus

Jamist2000
Fragesteller
@MichaelSAL74

Da sind diverse Fehler z. B. Die Geschwindigkeit des Prozessors "16" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware eingeschränkt. Der Prozessor befindet sich bereits 71 Sekunden (gemessen seit dem letzten Bericht) in diesem eingeschränkten Leistungszustand. wird mir ausgespuckt auch Bei Prozessor 17 und 18. oder WHEA Logger Schwerwiegender Hardwarefehler. Ein Fehlereintrag mit einer Beschreibung des Zustands befindet sich im Datenbereich dieses Ereignisses.

Jamist2000
Fragesteller
@Jamist2000

Grade ist der Bildschirm einfach schwarz geworden danach ging er wider an aber es stand alles fest dann wurde der Bildschirm wieder schwarz und danach ging er wieder an und alles war wieder normal

MichaelSAL74  26.08.2022, 14:22
@Jamist2000

Klingt nach nem ernsten Problem

Ich würde erst mal die Steckverbindungen und alles checken, dann dennoch nen BIOS-Update machen und echt nur die nötigsten Grundeinsteillungen vornehmen

Wenn es dann immer noch hakt: Win10 komplette Neuinstallation um das OS aus der Gleichung raus zu holen

Jamist2000
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was meinst du mit Grundeinstellungen hab fast nix an mein Bios gemacht nur D.0.C.P (Xmp) geladen, Smart Access Memory angemacht. und die nötigen Einstellungen für winn11 denn ich nutze Win11

MichaelSAL74  26.08.2022, 18:32
@Jamist2000

Ach du hast 11 installiert? Na das hättest gleich sagen können, dann hätten wir uns das tänzchen sparen können:

Installiere 10 als komplette Neuinstallation und gut ist, es sei denn du hast eine Hybrid-CPU aus Intels Gen12 verbaut, dann mußt du dich entscheiden: instabiles 11 und die CPU wird voll unterstützt oder stabiles 10 mit einer CPU, die nicht mit vollem Leistungsumfang läuft

Jamist2000
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was hat winn11 damit zu tuen? ja ich benutze ne 12. Gen. CPU (I7 12700KF)

MichaelSAL74  28.08.2022, 10:33
@Jamist2000

Gut, dann mußt du 11 einsetzen, da der 10er Kernel mit dem hybrid-design nicht kann. Das hatte ich aber auch schon geschrieben

Also mußt du warten bis 11 stabil läuft und die Fehler ausgemerzt sind

Jamist2000
Fragesteller
@MichaelSAL74

ich glaube nicht dass es was mit win 11 am Hut hat dann wäre ich ja nicht der einzige mit denn Problem. zumindest habe ich im Internet jemanden gefunden der mit winn 11 ähnliche Probleme hat

MichaelSAL74  28.08.2022, 12:27
@Jamist2000

Natürlich bist du nicht der einzige mit dem Problem

Das Problem ist bekannty sonst hätte ich es nicht geschrieben

Und wie du selbst schreibst, bist du laut deiner eigenen Recherche nicht der einzige mit diesem Problem

Also von so etwas habe ich noch nicht gehört in der Regel hängt ein lautes Fiepen aber mit der GPU zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jamist2000
Fragesteller

ok

Jamist2000
Fragesteller

das Fiepen kommt aber über den Kopfhörer