Was genau passiert, wenn man eine Schale mit 3%igem Wasserstoffperoxid einige Tage offen im Raum stehen lässt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist genau das Gegenteil der Fall, die Konzentration an Wasserstoffperoxid sinkt durch die Selbstzersetzung ab.

Wofür verwendest du es denn ?

Spassbremse1
Fragesteller

wir wollen probieren ob sich damit Pigmentflecke aufhellen lassen. Versehentlich ist zuviel aus der braunen Flasche ins Schälchen gekippt worden und das stand nun 2 Tage im Bad. Dran geschnupperthat es iwie stärker nach Chemie gerochen als direkt aus der Flasche.

chemikarius  07.05.2017, 12:00
@Spassbremse1

ob das funktioniert, kann ich dir nicht sagen, vermutlich aber eher weniger gut, weil es als Oxidationsmittel hauptsächlich die oberste Hautschicht angreift und die Pigmentflecken vermutlich in tieferen Bereichen sind? Es könnte sein, dass sich die Lösung erwärmt hat und deswegen jetzt stärker riecht

Wasserstoffperoxid H2O2 ist Wasser mit einem Sauerstoffatom "zuviel". Bei Lagerung in warmer Umgebung oder auch schon bei Raumtemperatur zersetzt es sich in Wasser H2O und Sauerstoff O. Das Sauerstoffatom wird frei und in der Atmosphäre gebunden, übrig bleibt reines Wasser in 100%iger Konzentration.

Insofern kann man sagen, es ist stärker geworden - aber nicht das Wasserstoffperoxid, sondern das Wasser.