Was passiert, wenn man Bariumhydroxid offen an der Luft stehen lässt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist hygroskopisch (zieht Luftfeuchtigkeit an) und reagiert mit dem Kohlendioxid der Luft zu Bariumkarbonat gemäß Ba(OH)₂ + CO₂ = BaCO₃ + H₂O.

DedeM  24.10.2010, 00:54

Sag mal, jobul, wie kommt es eigentlich, dass du immer - wirklich immer - vor mir bei den Fragen bist und Antworten gibst? Bist du rund um die Uhr online??

jobul  25.10.2010, 09:35
@DedeM

Nein, nicht immer. Hab grad' 9h gepennt. Nachts ist ja nichts los.Gruß Jobul.

KHLange  24.10.2010, 21:16

Im Gegensatz zu jobul bin ich nicht ständig online, aber da ich nicht sternversessen bin, freue ich mich, wenn es kompetente Leute gibt, die mir schon die Arbeit abgenommen haben, so wie jobul und der sehr fleißige und gewissenhafte DedeM von der Waterkant. Was mich nur nervt, sind so viele Antworten von Zeitgenossen, die leider wirklich keinen Schimmer haben, und nur hinter dem schnellen Stern her sind, und Ihnen - Gott sei's geklagt - oft auch noch bekommen. Das habe ich gerade in diesem Forum mehr als einmal erlebt.

Moin,

der Erklärung von jobul wäre höchstens noch hinzuzufügen, dass die eigentlich klare Bariumhydroxidlösung (Barytwasser) trübe werden würde, weil das sich bildende Bariumcarbonat schwer löslich in Wasser ist und daher als weißer Niederschlag ausfällt.

Ba(OH)2 (aq) + CO2 (g) → BaCO3↓ (s) + H2O (l)

aq, g, s und l sind Abkürzungen von englischen Begriffen und geben den Aggregatzustand an: aq: aqueous = wässrig (in Wasser gelöst), g: gas = gasförmig, s: solid = fest, l: liquid = flüssig. Der Pfeil nach unten hinter der Bariumcarbonatformel bedeutet, dass der Stoff als Niederschlag ausfällt.

Wenn du also Bariumhydroxidlösung (Barytwasser) offen stehen lässt, dann reagiert es mit dem Kohlenstoffdioxid der Luft zu einer trüben Bariumcarbonatlösung. That's it.

LG von der Waterkant.