Was passiert, wenn man Wasserstoffperoxid-Lösung (10%)in einem Reagenzglas ist und man Kaliumiodid hinzugibt?

2 Antworten

Wenn man zu der farblosen Wasserstoffperoxidlösung die farblose Kaliumiodidlösung gibt, dann färbt sich der Glasinhalt gelb bis braun. Die Farbe weist auf das entstandene Iod hin.

Es lief ein Redoxprozess ab. Iodidionen wurden zu Iod oxidiert und das Wasserstoffperoxid wurde reduziert.

Zu wenig für Elefantenzahnpasta - Spüli fehlt!   ;)))

Was passiert bei der Oxidation von Kaliumiodid zu Iod mit dem Kaliumion?

Wenn man Kaliumiodid-salz mit Wasserstoffperoxid reagieren lässt,entsteht eine gelb-braune Lösung. Es ist Iod vorhanden.

Allerdings ist mir nicht klar,was dabei mit dem Kalium-Kation bei der Reaktion passiert.

Was wäre z.B. vorhanden,wenn man die Lösung eintrocknen ließe?

Danke schon mal für eure Antworten.

...zur Frage

Was passiert bei einer Reaktion von Chlorwasserstoff und Wasser?

was passiert wenn ich zuerst Chlorwasserstoff in ein Reagenzglas tue und dann das Wasser? Und warum passiert etwas (chemisch gesehen)

...zur Frage

quadratische Funktion aus 3 Punkten?

Hallo,

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen:

Eine quadratische Funktion geht durch Q(3/2), P(0/5) und R (5/10)

Wie löse ich das rechnerisch?

Mein Ansatz: Eine lineares Gleichungssystem aufstellen, für jeden Punkt eine Gleichung. Dabei habe ich folgende Formel benutzt: y=a(x-d)^2+c

Wenn ich aber nun ausmultipliziere und das Additionsverfahren anwenden möchte, habe ich so viele Unbekannte, dass ich zu keiner Lösung komme. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen?

Die Lösung: y= x^2-4x+5 , leider fehlt mir der Lösungsweg.

Danke für Antworten.

...zur Frage

Wasserstoffperoxid 30% arg ätzend?

Wie ist die Reaktion haut mit wasserstoffperoxid Lösung 30%? Ätzt das arg? Was für Experimente kann ich damit durchführen?

...zur Frage

Frage zu chemischer Reaktion (Redoxreaktion)

Ammoniumchlorid(NH4Cl)-Lösung reagiert mit Natriumnitrit(NaNO2)-Lösung. Das heißt doch dann: NH4Cl + NaNO2 --> NaCl + N2 + 2 H2O Stimmt das? Und wenn man dann zu dieser Lösung noch Essigsäure hinzugibt, also NaCl + N2 + 2 H2O + CH3COOH -->

Wie muss man jetzt weiter vorgehen?

...zur Frage

Was sind das für braune Flocken bei der Reaktion von Kaliumpermangernat Lösung und Wasserstoffperoxid?

Bei der Reaktion von Kaliumpermangernat Lösung und Wasserstoffperoxid sind braune Flocken entstanden. was ist das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?