Ich habe Menschen lieber als sie mich?

4 Antworten

Das kann Dir nur so erscheinen. Zuneigung drückt nicht jeder auf die selbe Art und Weise aus. Was Du als Freundlich deinem Gegenüber definierst, kann für den Nächsten als kitschig wahrgenommen werden und allein deswegen verhält er/sie sich anders.

Du solltest im Allgemeinen aber auch keine Bewertung einer Freundschaft oder Verwandtschaft vornehmen. Sei einfach Du selbst und verändere nichts. Man wird das wahrnehmen, dass Du sie magst. :-)

Ja weiß definitiv was du meinst. Hatte das früher auch. Ich glaube, das ist aber nur dein eigenes empfinden. Jeder zeigt „liebe“ auf seine Weise. Ich würde mir gar nicht so viele Gedanken darüber machen, ob mich jemand mehr mag oder so, weil du es im Endeffekt nicht wissen kannst. Am Ende des Tages zählt, wie es diese Personen dir zeigen.

Und es geht nicht wirklich darum bei zwischenmenschlichen Beziehungen, wer wen mehr mag, sondern darum, dass sich jeder wohl fühlt.

Weil ich früher auch so wie du gedacht hab, weiß ich (zumindest bei mir), dass es an Verlustängsten und meiner eigenen Unsicherheit lag

Da hast du ein gutes Beispiel, wie Wahrnehmung unsere Sicht auf die Welt verzerrt.
Du hast offenbar im Leben nur gegeben. So wurdest du vielleicht erzogen. Dahinter könnte der Gedanke „Geben ist seliger als Nehmen“ stecken.
Das ist allerdings Unsinn.
Achte mal ein paar Tage darauf, was dir von den Mitmenschen angeboten wird und dann nehme ganz bewusst. Auch deren Liebe.

Im Grunde ist es für deine Psyche gut, wenn du "unbegrenzt" lieben kannst.

Leidest du jedoch, weil du GLAUBST, dass weniger zurückkommt, ist das ein Hinweis auf Mangeldenken. Da passt dann dein Gefühlsleben nicht zu deinen Gedanken.