Sind Menschen die sich (angeblich) mit jedem verstehen Hochstapler?

4 Antworten

Wenn sie ,,sich“ verstehen, verrücken sie zumindest den geringsten Nenner ihrer Wahrnehmung. Oder wo ist hier ein zweites ,,Ich“, der ,,sich“ mit jeden noch verstehen könnte, was jeder ist?

In dem Sinne ist die Aussage wahr.

Das sie sich steht’s auf nur eine Weise mit jedem verstehen werden, oder eine einzige Weise sind, ist jedoch eine tatsächliche Unmöglichkeit.

die verstellung ist ihre art

ihre art ist, sich bei jedem so zu verhalten, dass er sich wohl fühlt

sozusagen charakter-wandler ohne ursprünglichen charakter

Wenn sie jeder mag, machen sie wohl alles richtig ...

Naja, das sind für mich keine Hochstapler, sondern eher Duckmäuser.

Wiki erklärt:

Duckmäuser ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen Menschen, der sich aus Angst oder Furcht, die Sympathie einer gesellschaftlichen Gruppe zu verlieren, deren Meinung anschließt, oder sich grundsätzlich anpasst und nie eine eigene Meinung äußert oder widerspricht.