Wann kann man sagen das er der ,,beste,, Freund ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also spacejam10, bevor ich einen Menschen als meinen besten Freund bezeichnen würde, muss ich ihm in jedem Punkt vertrauen können.Eine echte und tiefe Freundschaft braucht Jahre, um zu wachsen. Er ist grundehrlich, hört mir aufmerksam zu, vertritt seine Meinung, auch wenn er anderer Meinung ist wie ich. Er ist einfühlsam und verständnisvoll. Er verzeiht mir, auch wenn ich mich einmal mich voll daneben benommen habe.

Umgekehrt, würde ich aber auch für einen wahren Freund durchs Feuer gehen. Ich will es in einem Satz ausdrücken: Freunde sind die Menschen, die nicht nach deinem Weg fragen. Sondern ihn einfach mit dir gehen.

Wenn ein Mensch all diese Kriterien erfüllt, dann kannst du sagen "Das ist mein bester Freund."

Christa251248  14.01.2012, 13:34

Vielen Dank für die Auszeichnung, habe mich sehr gefreut. LG

Ich denke, dass jede Freundschaft viel Zeit braucht. Ich lese hier z.B oft, dass sich Menschen erst seit ein paar wenigen Monaten kennen und sich als 'beste Freunde' bezeichnen. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Ein bester Freund unterscheidet sich meiner Meinung nach von guten Bekannten dadurch, dass ihr einander voll und ganz vertrauen könnt, dass ihr ehrlich zueinander seid, dass ihr miteinander problemlos über Gott und die Welt reden könnt und dass ihr euch stets gegenseitig helft und zwar nicht mit einem genervten Gefühl, sondern so, dass ihr es ernst meint und dass ihr glücklich seid, wenn ihr euch helfen könnt. Natürlich sollte man auch Spaß mit ihnen haben können, aber das kann man theoretisch auch mit Menschen, denen man nicht vertraut.

Außerdem (das würde noch zur Ehrlichkeit gehören) sollte er dem anderen stets sagen können, wenn ihm aufgefallen ist, dass er sich negativ verändert (z.B durch Alkohol) und ihm zur Seite stehen. Auch Lästern sollte, wie ich finde, ein absolutes Tabu unter besten Freunden sein. Ich finde, wie gesagt,man sollte keine Angst davor haben, seinem Gegenüber alles von Angesicht zu Angesicht zu sagen.

Das ist jedoch meine persönliche Meinung. Es mag sein, dass einige das etwas anders sehen.

Goldschatzii  24.05.2021, 19:25

Bin ganz deiner Meinung

Der beste Freund oder die beste Freundin ist eine Mischung aus gleicher Wirklichkeit, gleichen Interessen und Ehrlichkeit, Toleranz, Akzeptanz und gegenseitiges Vertrauen in der höchsten Potenz......es besteht eine innere Verbundenheit, bei der man sich auch oft ohne Worte versteht......man kann gemeinsam Lachen und Weinen.......

Es ist eine Begegnung, die urplötzlich passieren kann und an die Zeit nicht gebunden ist.....es besteht eine Seelenverwandschaft wie in der eigenen Haut, ein Geschenk des Lebens,wenn man auf so einen Menschen trifft, .......absolutes Vertrauen, Diskretion, gleiche Gedanken, man braucht sich nur anschauen oder hören und weiss was der andere denkt und fühlt, ob es ihm oder ihr gut oder schlecht geht......Es ist ein NEHMEN und GEBEN, es gibt keine Sieger und keine Verlierer......nur ein DU und ICH!!!!

Die Freundschaft zwischen besten Freund oder beste Freundin ist eine Beziehung von unbegrenzter Dauer, die durch Austausch intimer Gedanken und Gefühle, und ein hohes Mass an Vertrauen gekennzeichnet ist

Miteinander reden, schweigen, lachen , weinen. Was man gerade fühlt, was gebraucht wird, was die Situation erfordert. Egal, was es ist, das blinde Vertrauen darauf, es genau zu wissen, ohne Nachdenken ohne Zögern, das ist es was Freundschaft so einzigartig macht.

Ich beende meine Antwort mit einem wundervollem Zitat: Freundschaft ist Ich-Erweiterung. Sie wirft Licht; sie gibt Halt; sie hält den Spiegel vor; sie erzieht; sie lebt aus Glauben und Treue; sie atmet im Gespräch. Rainer Kaune

Nicht Spezielles "bester Freund" sagt ja, dass er der ist, dem du am meisten vertrauen kannst, den du am meisten magst,..., dass er der beste unter deinen Freunden ist. Heutzutage definiert man das so: Man kann ihm alles sagen, ihr vertraut ecuh blind, ich macht fast alles zs, zs ist einem nie langweilig, man hat immer Spaß,..., aber sowas gibt es nicht sehr oft...

Das zeigt sich genau dann, wenn du emotional oder phyikalisch in große Not gerätst und läßt sich leider nicht prüfen. Umgekehrt machen viele Menschen anderen etwas vor, um Vorteile zu haben oder weil sie in ihrer/einer Scheinwelt leben.

Wahre Freundschaft definiert sich in erster Linie durch "Zusammenhalt", "komme, was wolle". Verschiedene Sprüche drücken das aus, zB "mit dem kann man Pferde stehlen".