Ich habe meinem Freund betrunken gesagt, dass ich seinen Bruder auch sehr anziehend finde. Was nun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das muß eine Partnerschaft ab können.

Nach nun mehr als 40 jahre verheiratet sage ich auch zu meiner Frau:

ei was ist das für eine Schnucklige... Oh - sehr attraktive Frau ... oder ähnlich

Meine Frau genau so "der hat was..." oder eben ... sehr charmant ..

Genau so wie Fragen: wie findest du denn die /ihn ?

Aber auch: der Ton macht die Musik!

sinsuniza  22.11.2019, 15:21

oh je, Respekt und Liebe sieht anders aus. Sowas muss man auch nicht nach 40 Jahren Ehe über sich ergehen lassen. Ich hoffe, dass deine Frau bald aus dieser Albtraum Ehe herausfindet.

meinereiner100  22.11.2019, 22:55
@sinsuniza

Wieso sie??? ich "muß" mir das doch (auch) anhören !!! Und ehrlich - die Frau hat Geschmack. Bei so manchen Mann muß auch ich sagen: stattliche Erscheinung, gepflegtes Äusseres - .. der hat was ...

Vielleicht ist das der Grund warum wir solange zusammen sind? Weil wir darüber reden, wie wir denken.

Aber es scheint mehr in Mode zu sein über andere hemmungslos abzulästern

adelaide196970  22.11.2019, 15:22

aber nicht: Ich gebe mich zufrieden mit dem, was ich habe. Das klingt, als wäre der Freund eigentlich nicht so gut und wertlos und sie ist die Tolle, die sich mit dem Schrott abfindet.

NichtWieIhr
Fragesteller
@adelaide196970

Da habe ich meine eigenen Gedanken zu sehr preisgegeben. Ich kenne den Bruder noch gar nicht richtig. Eigentlich stellt er keine Gefahr dar.

Hätte es einfach nicht sagen sollen, bin ja sehr glücklich.

Haffelnaut  22.11.2019, 15:28

ja, das kann man auch machen wenn es sich um Fremde Personen handelt und man nicht im Anschluss sagt "aber ich gebe mich auch mit dem zufrieden, was ich habe.."...schon bissl beleidigend, nicht?

Nichts dagegen, andere attraktiv zu finden und das auch mal zu sagen, das tun wir auch in unserer bald 10 jährigen Partnerschaft, aber wir würden den anderen im Anschluss nicht weniger attraktiv darstehen lassen mit solchen Worten.. ist ja wie als sei man der Trostpreis :-D besser als nix! ...oh man..

naja aber wie du schon sagst: der Ton macht die Musik! Wir sagen sowas oft sehr humorvoll, nüchtern, und in passenden Situationen, mein Mann findet die Gerke toll, ich den Depp, und wenn uns wer beim einkaufen besonders Attraktives über den Weg läuft sagen wirs manchmal sogar beide... nur man muss drauf achten dass es den anderen halt nicht verletzt...man muss immer noch wissen dass man die Nr 1 ist :) daran darf der andere halt nie zweifeln..

NichtWieIhr
Fragesteller
@Haffelnaut

Du sagst es. Das veranschaulicht das ganze noch einmal sehr schön.

Ich hatte so eine Situation noch nicht und weiß jetzt auch besser damit umzugehen.

Ich weiß ja selber wie blöd das war, die Formulierung so zu treffen. Das waren einfach meine eigenen Gedanken. Ich solle nicht immer nach mehr begehren, sondern glücklich sein mit dem, was ich hab.

Nur sehr unzutreffend, das dem gegenüber zuzutragen.

Haffelnaut  22.11.2019, 15:52
@NichtWieIhr

Naja das mit dem Formulieren stimmt, da sollte man aufpassen, das ist gut dass du das erkannt hast.

Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ob du den Bruder nicht doch mehr als nur optisch attraktiv findest...

Ich vermute, wenn du andere "begehrst" wie du es sagst, fehlt dir etwas in deiner Beziehung.. zu sagen jemand sei hübsch oder attraktiv impliziert nicht, dass man die Person will.. aber jemanden zu begehren schon irgendwie....?

Begehren ist ein starkes Gefühl..

jemanden attraktiv zu finden bloß Geschmackssache..oberflächlich..

meinereiner100  22.11.2019, 22:29
@Haffelnaut

Genau das mein ich !

es wäre auch unfair nur über andere abzulästen - wie es doch so häufig zu hören ist - und nicht auch mal sagen darf - oh der/die klasse Frau/Mann.

Die Formulierung der Worte vom TE war wirklich nicht glücklich-vielleicht dem Alkohol geschuldet. Da sollte man vielleicht klarstellen das er zwar einen netten Bruder hat - man ihn aber nicht dafür eintauscht .. oder so ähnlich

Und hoffen wir mal das sich der Freund nicht an Alfred erinnert und sagt:

Du dusselige Kuh .... ;-)

Ohje. Sowas würde mich leider auch sehr verletzen und misstrauisch machen... gut ist, dass dir das bewusst ist ... und du mit deinem Freund mitfühlend bist.

Jedoch musst du dir jetzt wahrscheinlich auch die Frage stellen, ob du deinen Freund überhaupt liebst? Jemanden hübsch zu finden, oder sich von ihm angezogen zu fühlen, da gibt es große Unterschiede.

Von daher stell dir bitte die Frage, und wenn du sie für dich beantworten kannst, dann sei bitte konsequent.
Du solltest dir aber auch nicht die Schuld geben, akzeptieren wie es passiert ist. Menschen machen Fehler. Man lernt daraus, und man wird weiser und stärker.

Stell das klar und trink lieber nicht mehr so viel...

Würde man mir sowas sagen wäre ich vermutlich sehr gekränkt, im Stolz verletzt und auch stark verunsichert...was soll denn sowas auch sagen? Meinst es nicht ernst mit deinem Freund? und noch schlimmer ist es für ihn, zu befürchten, dass das Unglück auch noch in der eigenen Familie stattfinden könnte sofern du mehr Interesse am Bruder entwickeln solltest...

Du solltest, sofern du deinen Freund wirklich liebst, das was du gesagt hast entschärfen. Es ist nicht verwerflich zu sagen, dass der Bruder attraktiv ist, aber du musst dazu sagen dass es rein optisch ist und mit ernsthaftem Interesse nichts zu tun hat.

Und dann hoff darauf, dass dein Freund damit umgehen kann und sich nicht distanziert von dir weil er jetzt Angst bekommt von dir mit dem eigenen Bruder verletzt zu werden..

Er hat recht. Das hätte ich n i e gesagt. Das muß ihn doch traurig stimmen, er ist notgedrungen ein Ersatz. Lieber hättest du den anderen. Nie würde ich meinen Freund so verletzen.

NichtWieIhr
Fragesteller

Ich hätte den anderen nicht lieber, weil ich ihn noch gar nicht kenne.

Ich verstehe dich..

Dieses schlechte Gewissen ist nicht gerade angenehm. Es liegt eigentlich an dir, wie bekommst du es los?
wenn du einen guten Augenblick zum reden findest dann mach es dann sind vielleicht ein paar Fragen von deiner und seiner Seite gelöst. Rede, denn vor der Wahrheit sollte man nicht wegrennen. Aber bitte pass auf denn nicht jeder verkraftet so etwas dein Freund ist sehr wahrscheinlich traurig weil er dich liebt und froh ist :) LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NichtWieIhr
Fragesteller

Hey du, danke für deine ganz ganz lieben Worte! Ich werde in Zukunft insbesondere darauf aufpassen meine Wortwahl besser zu treffen.

Fühl dich gedrückt :)