Ich habe mal gehört, dass man es beeinflussen kann, wie viele Welpen die Hündin bekommt. Stimmt das?

9 Antworten

Die Zahl der Welpen wird von verschiedenen Faktoren beeinflußt - Inzuchtkoeffizient, genetische Disposition der Rasse / Kreuzung (zB Heterosiseffekte), Zuchtverfahren, und natürlich vom jeweligen Elterntierfutter (Blutspiegel der zuständigen Hormone, beruht auf dem Gehalt an zB Spurenelementen im Futter)

Ein verantwortungsvoller Züchter weiß das alles und kann es auch beeinflussen. Und umgekehrt ;-)

Neufiliebe  23.10.2009, 20:54

huch, so viele fremdwörter. das versteht der geneigte hobby-vermehrer doch nicht :-)

chynah  24.10.2009, 12:28
@pecudis

ihr Schweine ! ;-))) das arme Dummvolk so überzustrapazieren! Sonst haben wir doch auch nichts mehr zum Lachen und Meckern ;-)))

Rockyratlos  24.10.2009, 15:26

@pecudis: Erst schaun,was die Nine34 wirklich will - die will keine Schweine züchten,(da wär sie ja bei Dir richtig beraten)! Sie will aber schweinearmeHUNDE züchten - und zwar ganz viele !!

pecudis  26.10.2009, 08:39
@Rockyratlos

Rocky: welchen Unterschied gibt es denn da Deiner Meinung nach im Bezug auf die Frage? Meinst Du, die Vermehrung bei Säugetieren macht einen Unterschied zwischen Hobbyvermehrer und Züchter? Hundewelpen wachsen von Luft und Liebe? Oder Linienzucht richtet sich nach der Tierart?

Die Anzahl der Welpen ist nicht vorhersehbar, aber man kann dafür sorgen dass die Hündin nur einmal gedeckt wird, dann besteht zumindest die Möglickeit, dass nur eine kleine Anzahl von Eiern befruchtet wird. Wird die Hündin mehrmals gedeckt umso größer ist die Anzahl befruchteter Eier.

ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist, aber ich habe mal gehört, dass ein reinrassiger Wurf nicht mehr als eine bestimmte Anzahl von welpen bekommen sollte und dass früher, die Jungen die überzählig waren, direkt nach der Geburt weggenommen wurden und von einer anderen Hündin aufgezogen wurden. War keine Hündin sonst vorhanden sollen welpen auch schon mal eingeschläfert worden sein.

Willst Du wissen,ob man das überhaupt beeinflussen kann, und wenn ja, in welche Richtung man das beeinflussen kann: möglichst nur 1 Welpe (weils nunmal passiert ist?) oder möglichst viele? Viele, viele Welpen wie die Semmeln,s.o die zur Zeit gerade so gut weggehen? Sollen gerade schwer angesagt sein - DIESE SEMMELN - hab ich gehört.Weiss jetzt nicht,ob ich mich verständlich ausgedrückt habe- hoffe es aber. ES GIBT VERDAMMTNOCHMAL GENUG HUNDE - und TIERELEND auf dieser Welt.Ist Dir das wirklich so egal??

fischerhundefan  24.10.2009, 20:17

hi Rocky, ja das habe ich auch gehört, dass die weg gehen wie "warme Semmeln" aber leider sind diese auch schnell abgeschoben, wenn sie nicht mehr klein und niedlich sind, sondern groß sind, Schmutz, Ärger u. Arbeit machen. Aber zum Glück gibts dann ja genug Tierheime und Not-Orgas. die sich kümmern (müssen)... ironie aus

Nein, man sollte sich vorher überlegen, ob die Hündin überhaupt gedeckt werden soll.

chynah  24.10.2009, 12:31

man sollte vorher übermal was von der Materie verstehen!!! Echt gruselig diese Leute

Wie soll das den gehen? Durch Besprechen oder Handauflegen? Das wäre Humbug.