Ich habe keinen Bock auf Berufsschule! Soll ich einen Tag Blau machen?

7 Antworten

Die Frage, die du dir stellen solltest, ist "Quo vadis"....wohin gehe ich...

Gemeint ist, was du für deine Zukunft erreichen willst.

Am Anfang steht eine abgeschlossene Ausbildung. Dafür MUSS man halt auch in die Berufsschule. Dabei ist es egal, wie deine Tageslaune ist oder wie blöd dein Umfeld...

Disziplin lernen und täglich den Verpflichtungen nachkommen, parallel alles dafür geben, das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Eine bestandene Abschlussprüfung mit vorzeigbaren Noten ist das erste Ziel. Darauf kannst du dann aufbauen...dir einen Job suchen, wenn der Verdienst stabil läuft, eine eigene Bude... und dann baust du dir dein leben so auf, wie es dir gefällt.

Ja, das dauert vielleicht noch das eine oder andere Jahr aber da willst du doch hin, oder?

lxnauzumaki4 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:56

Ja, das möchte ich. Danke für deine motivierenden Worte!!!!

Dea2019  20.01.2025, 08:58
@lxnauzumaki4

Male dir einen schicken großen Zettel/ein Plakat mit dem Spruch "Quo vadis?" und häng ihn dir so hin, dass du ihn täglich vor Augen hast beim Aufstehen...so als Eigenmotivation... hilft sehr! mach es zu deinem persönlichen Motto, DU weißt dann ja, wie das für dich gemeint ist.

Was du machen kannst: Geh sofort los zur Schule. Geh zu deinem Lehrer, bei dem du jetzt Unterricht hast und entschuldige dich. Auch wenn du eine oder zwei oder sogar drei Stunden zu spät kommst, das ist immer noch besser, als einfach gar nicht aufzutauchen. Wenn der Lehrer dich zur Schulleitung schickt, geh hin. Sei höflich und freundlich. Entschuldige dich auch da. Versuche zu erklären, dass es dir noch so schwer fällt, deine Antriebslosigkeit zu überwinden, dass du dir aber Mühe geben wirst und dass du die Ausbildung wirklich machen willst. Ich schreibe dir das so deutlich, weil ich weiß, dass diese Ausbildungsplätze teuer und begehrt sind und dass jemand, der nicht mitmacht, auch mal rausfliegt. Es gibt jetzt bald Zeugnisse, die Lehrer und Ausbilder und Betreuer reden miteinander, wenn du allen das Gefühl gibst, du hast keinen Bock, dann verlierst du deinen Platz dort an jemand anderen, der es ernst meint. Dann verlierst du deinen Ausbildungsplatz, den Berufsschulplatz, aber auch deinen Wohnplatz im Internat, und dann wird es wirklich richtig schwer für dich! Geh das Risiko nicht ein! Zieh die Ausbildung durch! Du bist anschließend eine gesuchte Fachkraft und wirst bestimmt einen Job finden. Dann hast du eigenes Geld, kannst dir was zum Wohnen suchen und dir ein gutes Leben aufbauen. Das ist das, was deine Lehrer, Ausbilder und Betreuer wollen. Sie wollen dir beim Start in dein selbständiges Leben helfen und sie wissen, wie der Arbeitsmarkt tickt. Also mach mit und zieh die Ausbildung durch, das ist die Eintrittskarte für deine Zukunft!

Ich wünsche dir alles Gute!

Komme entweder deinen Verpflichtungen nach oder höre auf Geld vom Staat zu bekommen. Daas kann er dann nämlich lieber in Leute stecken, die was aus ihrem Leben machen wollen.

lxnauzumaki4 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:34

Was denn bitte für Geld? Wir Azubis bekommen monatlich nur ein wenig Taschengeld im Wert von 133€... Das reicht hinten und vorne nicht, aber im Internat haben wir ja kostenlosen Strom, Gas, und Heizungsmöglichkeiten, ohne dafür zu bezahlen. Und man bezahlt angeblich über tausende von Euros für uns, damit wir eine Ausbildung hier machen können.

testwiegehtdas  20.01.2025, 12:33
@lxnauzumaki4

Das Taschengeld, deine Unterkunft, Strom, Gas, Wasser, Heizkosten, Internet, Lebensmittel, die Lehrer die dort stehen und bezahlt werden müssen, das Schulgebäude,...

All das kostet eben sehr viel Geld und wenn du keien Lust hast deinen Teil beizutragen, kannst du auch gerne auf eigene Kosten wo anders dein Ding machen und jemandem den Platz lassen, der wirklich motiviert ist was aus seinem Leben zu machen, wo sich dieses Geld also lohnt.

Ich habe keinen Bock auf Berufsschule! Soll ich einen Tag Blau machen?
Gehe trotzdem hin. ^^

lxnauzumaki4 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:30

Auch nach einer halben Stunde verspätung??? Ich komme regelmäßig zu spät... Trotzdem danke!!!

Später im Job kannst du auch nicht einfach mal blau machen, nur weil du keinen Bock hast.

Mit 18 Jahren sollte man etwas mehr Disziplin an den Tag legen können.

Also geh hin und mach das beste draus. Ist doch schließlich deine Ausbildung!

lxnauzumaki4 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 08:31

Vielen Dank für deinen Tip! Ja, an der Disziplin muss ich noch arbeiten. :O