Man versucht mir zwar zu helfen- dennoch fühle ich mich wie das letzte. Was soll ich tun?
Ich, W/18 wohne in einem Internat. Seit fast anderthalb Jahren. Eigentlich war es dort mal mehr oder weniger gut, halt so wie überall, aber momentan ist die Internatssitutation total beschissen. Ich habe auch einen ganz großen Teil dazu beigetragen, was ich auch nicht leugne. Ich mache eine Ausbildung in einem Berufsbildungswerk, und befinde mich im ersten Lehrjahr.
Bei dem Probezeitgespräch war die Pädagogin anwesend, die für mich zuständig ist, und die Bildungsbegleiterin, sowie die Ausbilderin. Die Ausbilderin erwähnte, dass ich öfters mal im Internet unterwegs bin, sie mir aber nicht den PC sperre, weil man das beim Praktikum auch nicht unbedingt macht. Und das ich öfters das Smartphone benutzt habe, was ich auch sage. Die haben gesagt, also die Pädagogen im Internat haben gesagt, ich sei Handysüchtig. Also haben sie beschlossen, mir ab 22:00 mein Handy wegzunehmen, und es mir erst nach der Ausbildung oder Berufsschule zurückzugeben.
Und sonst, mir werden Sachen unterstellt, die gar nicht stimmen.
1 Antwort
Du bist 18 und darfst dort nicht gegen deinen Willen festgehalten werden. Du könntest Bürgergeld beantragen und in eine Obdachlosenunterkunft ziehen, bis du eine Wohnung gefunden hast. Da Bürgergeld eigentlich erst ab 25 bewilligt wird, müßtest du deine Situation ganz genau erklären.
Das war kein schlechter Tipp. Du wirst nicht ein paar tausend Euro Ersparnisse haben und du wirst nicht von heute auf morgen eine Wohnung bekommen. Wenn du dort so schlecht behandelt wirst, solltest du gehen
schlechter tip. Tut mir leid. War eine übersprungshandlung hier eine Frage zu stellen,