Ich habe keine motivation mehr für meinen comic?

fusselchen70  03.06.2025, 21:06

Ist die Story des comics denn schon fertig? Also in deinem Kopf?

Lobbyhoe923 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 11:38

Nicht komplett, aber ich habe viele ideen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hetz dich nicht und mach dich nicht verrückt. Wenn man sich zu etwas zwingen muss, dann stirbt die Motivation und das Interesse daran eher (oder sogar ganz), als das es wächst.

Manchmal benötigt man einfach Schaffenspausen und Inspiration. Bspw. kannst du dir ja vielleicht mal Musik anhören. Ich erinnere mich bspw. an meine Minecraftzeit, als ich gerne Bauwerke errichtete und viele Projekte hatte an denen ich bauen wollte. Bspw. Dörfer ausbauen und zu regelrechten Städten oder Festungen zu machen und diese mit Straßensystemen zu verbinden. Da war bei mir auch häufig die Luft raus. Mitunter kam aber dann die Motivation und Inspiration wieder und insbesondere Musik half mir persönlich dabei sehr.

In dem Fall war das so Musik wie von Two Steps from Hell oder Audiomachine - eine Musikrichtung welche ich persönlich "Epicles" nenne.

Also ich würde es so machen: In den Sommerferein gehst du jeden Tag an einen Ort z.B. in die Bücherei, in den Park oder ins Jugendcafe und setzt dicb da hin. Zuhause kann man sich meistens nicht dafür motivieren. Du nimmst dir dann auch Proviant mit, machst Pausen und hörst dabei Musik. Dan bist du motivierter. Aber wenn du wirklich unmotiviert bist musst du dich nicht dazu zwingen. Es soll ja Spaß machen und dann kommt irgendwann auch die Motivation wieder.

Leg das Werk zur Seite, bis du wieder Lust hast. Wahrscheinlich brauchst du eine Auszeit oder Pause davon. Absolut verständlich, weil der Kopf dir irgendwann rauscht.

Zwing dich nicht dazu wenn du keine Lust darauf hast, und mache erstmal etwas anderes.

LG :)

Für sein Hobby sollte man schon brennen.

Wenn du halt keine Lust hast, mach halt ne Pause.

Du musst doch nicht schnell fertig sein.

Lobbyhoe923 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:30

Ich brenne auch für das zeichnen, aber für diesen comic habe ich halt einfach keine Motivation