Wie viel Aufwand für einen Comic?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Monate sind sportlich.
Ich würde an Deiner Stelle nicht nach Bildern rechnen sondern nach Seiten und dann überlegen, ob Du das hinbekommst.
Nimm Dir zwei / drei Tage / eine Woche Zeit um die Storyline/Dialoge vernünftig festzulegen und mit kleinen skizzierten Bildern auf Seiten zu verteilen. So dass Du in skizzierter Form alles vorliegen hast und sehen kannst, was da eigentlich alles gezeichnet werden muss.

Dann gehst Du Schritt für Schritt weiter – erst die Skizzen in Reinzeichnungen umsetzen. Dann hast Du die ganze Geschichte schon mal in schwarz/weißen Seiten fertig.
Wenn dann noch genug Zeit ist kannst Du das ganze Kolorieren – ansonsten bleibt es bei der schwarz/weiß Umsetzung. Bei den Sprechblasen, kannst Du überlegen, ob Du sie direkt in die Seiten zeichnest und die Schrift von Hand setzt – oder ob Du sie später digital in Indesign oder einem ähnlichen Programm einbaust und die Schrift nicht von Hand, sondern mit einem Comic-Font oder einer normalen Schrift am Rechner setzt.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese, sammle und mache selbst Comics seit bald 40 Jahren.

Hi StoneBro,

nimm Dir ein Projekt vor, das Dir Spaß macht und an dem Du in die von Dir gewünschte Richtung wachsen kannst. 150 Bilder sind nicht wenig - kommt natürlich auf den Aufwand an. Es ist machbar, denke ich. Teste, wie lange Du für eine durchschnittliche Zeichnung benötigst, oder arbeite Dich bis auf 10 % der Zeichnungen vor, dann kannst Du den Aufwand in etwa einschätzen. Du wirst im Laufe des Projektes mit relativer Sicherheit besser und schneller werden.

Arbeite Dich auf jeden Fall in die notwendigen Techniken ein und nutze die entsprechenden Programme. Sehr hilfreich ist ein Zeichen Tablett, mit dem Du umgehen kannst. Viele zeichnen vor dem Inking vor - Tutorials gibt es einige auf Youtube. Teile Dir die Zeit ein und achte darauf, dass die Hauptarbeit nicht zum Ende kommt - sprich mit Leuten über Deine Arbeit, am besten auch mit anderen aus diesem Fachbereich. Erhalte Dir die Freizeit - nur Zeichnen mag anfangs klasse sein, auf Dauer braucht man aber auch Anregungen und Motivation durch andere Tätigkeiten (Kino, Konzerte, Sport, Treffen mit Leuten ... was halt das Richtige für Dich ist)

Viel Spaß und viel Erfolg

Jo

Ist zwar viel, aber gut machbar.

Digital zu zeichnen wäre da die beste Option, da es mit etwas Übung schneller geht und kein Papier verbtaucht. (Du sagtest, du würdest die Bilder einscannen, den Schritt kannst du dir Digital sparen)

Ansonsten würde ich nicht täglich 2-3 machen, sondern so viel wie nur möglich, wenn du einmal im Flow bist. Ich hab selbst einmal n Comic mit 48 Bildern in etwa 5 Tagen gezeichnet. Das ist zwar nicht zu empfehlen, (war am Schluss echt nicht mehr spassig, musste den aber zu Weinachten fertig haben) aber dann denke ich 100-150 in 3 Monaten geht.

Für mein gefühl ist das viel zu viel Aufwand. deine mitschüler werden nicht 150 machen sondern die werden vielleicht 15 bilder machen . daran würde ich mich orientieren du kannst ja schlüsselbilder zeichnen und die Story dann dazwischen erzählen mit wörtern . mehr kann man glaube ich in einer schule auch nicht verlangen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Kunststudium abgeschlossen
StoneBro
Fragesteller

Dass was ich mache ist Berufsschule. jeder konnte selber Entscheiden. Einige restaurieren Motorräder oder bauen GoKarts. Also sind 15 Bilder im Verhältnis dazu zu wenig.

HEsslhoFF21  07.02.2023, 08:38
@StoneBro

Okay das ist was anderes.. Ich würde trotzdem bei meinem vorschlag bleiben. zeichne die wichtigen bilder zuerst und überbrücke das, was dann fehlt, mit Text. du kannst ja immer mehr bilder zeichnen, aber auf diese weise hast du deine Story vollständig und ersetzt einfach immer mehr Text durch bilder irgendwann.

Du müsstest ein bis 2 bilder pro Tag fertig machen können. Im schnitt.Wenn man dann dazu rechnet dass du auch bilder wieder weg wirfst ist das nicht wenig aber machbar meiner Ansicht nach.

thirtyseven  07.02.2023, 10:58
@HEsslhoFF21

"zeichne die wichtigen bilder zuerst und überbrücke das, was dann fehlt, mit Text." so kommt am Ende dann aber kein Comic dabei raus, also nicht dass, was er als Endergebnis eigentlich haben möchte.