Ich habe heute leider von meiner Bank erhalten dass diese Kontoführungsgebühren erheben, gibt es noch eine Bank die keine Kontoführungsgebühren erhebt?

7 Antworten

Schönen guten Abend

also ich kann die ING Diba nur weiter empfehlen! Ich bin jetzt schon seit über 10 Jahren dort und was soll ich sagen…ich hätte schon viel früher zur Diba wechseln sollen,

Man hat keine Kontoführungsgebühren und bekommt kostenlos eine Kreditkarte mit der mann kostenfrei überall Geld abheben kann, ohne sich gedanken machen zu müssen wo der nächste Bankautomat ist bei dem ich KEINE Gebühren zahlen muss. Das fande ich immer blöd bei den anderen Banken und da ich viel im Ausland unterwegs war und man dort meistens immer eine Kreditkarte brauchte kam mir die ING Diba nur recht.

Man bekommt beim Wechsel eine Mappe wo alles vorgefährtigt ist und man es nur noch per Brief zu seinen Versicherungen etc. schicken braucht. Den Rest macht die Diba für dich…also der Wechsel ist Kinderleicht.

Wenn du dich weiter informieren möchtest, dann

https://www.ing.de/girokontokwk/aa/D1qQKnXoTB

Die ING und die Comdirekt bietet ein kostenfreies Konto bei 700€ mtl Geldeingang an.

Die DKB und die Norisbank sind weiterhin kostenfrei

Die Hypovereinbank bietet ein KOnto das 5 Jahre gebührenfrei ist

Aufklaerer111
Fragesteller

Nur mit Geld abheben ist das schlecht. Bezahlt man immer Gebühren wenn man bei DKB Geld bei anderen Banken abhebt?

Halbammi  30.04.2021, 08:57
@Aufklaerer111

Ist mit der gebührenfreien Visakarte an 57.000 Geldautomaten in Deutschland kostenfrei

schleudermaxe  30.04.2021, 09:31
@Halbammi

Wer sie hat, mich haben sie angeschrieben, kostet neuerdings auch Gebühren.

Rolf42  30.04.2021, 10:00
@schleudermaxe

Was genau kostet neuerdings Gebühren?

Von einer Änderung der Konditionen bei kostenlosen Auszahlungen mit der DKB-Visa-Card ist mir nichts bekannt.

HolyRoller  26.04.2022, 07:23

Die Norisbank ab 01.06.22 leider nicht mehr.

Solange du einen Service bekommst solltest du auch bereit sein dafür zu zahlen...

Es gibt sehr wohl auch Ausnahmen...viele Banken bieten Studierenden oder Schülern kostenfreie Konten an.

Lg Chris

AlexausBue  30.04.2021, 08:53
Solange du einen Service bekommst solltest du auch bereit sein dafür zu zahlen...

Nämlich den Service, dass ich jemandem mein Geld verleihe, damit er damit arbeiten kann....ganz logisch, dass das Gebühren kostet.

ChrisAntwort  30.04.2021, 08:58
@AlexausBue

Grundsätzlich zahlt man die Gebühr damit die Angestellten der Bank, bei welchen du als Konsument jederzeit Beratungsanspruch hast, Ihren Lohn bekommen.
Zudem ist bei der aktuellen Zinsmarge von "arbeiten können" keine rede mehr... ich bin und bleibe bei der Meinung das man bereit sein sollte für Service welchen man bekommt zu bezahlen ;)

AlexausBue  30.04.2021, 09:11
@ChrisAntwort

Ich glaube, ich habe das nicht ganz verständlich formuliert:

Banken bekommen Geld von mir "geliehen" . DAS ist ihr "Lohn".

OK, er ist geringer als 1985. Pech gehabt.

Fakt ist: Wenn ich mir Geld leihe (einen Kredit nehme) um ein haus, Auto, Küche oder was auch immer zu kaufen zahle ich doch Zinsen. Klar, weil ich einen Vorteil habe, wenn mir jemand sein Geld gibt.

Diese Berater bekommen gar nicht mal geringe Provisionen bei Abschlüssen von Riester, Rürup, Fonds, Bausparverträgen, Krediten, Versicherungen usw.

Es ist doch nicht so, dass Girokonten das einzige wären, was Banken im Portfolio haben. Der Service einer Bank geht doch weit über Lastschriften, Überweisungen oder Kontoauszüge erstellen hinaus (was man alles mittlerweile ONLINE ohne das Zutun eines Beraters wie früher in der Bank macht!) Und dort machen sie auch Gewinn und sind Gebühren auch gerechtfertigt.

Ja, Girokonten haben dann eben eine niedrigere Marge, das ist doch überall der Fall: Ein Audi A8 bringt mehr Gewinn, als ein VW Polo. Und auch ich verkaufe Teile mit 0% Marge und andere mit 70%. Na und? Das nennt man Mischkalkulation. Warum können das Banken nicht, aber nahezu alle anderen Industrien?

Und genau deswegen sehe ich keinen Grund immer höhere Gebühren zu erheben für vergleichsweise wenig Aufwand.

ChrisAntwort  30.04.2021, 09:29
@AlexausBue

Früher war es sicher so...mittlerweile ist doch eine Abhängigkeit seitens der Konsumenten entstanden. Bargeld ist eine Last die, hier kann ich nur für mich sprechen, so wenig wie möglich genutzt wird.
Da wir Banken brauchen um Online Geschäfte etc. abzuwickeln und sonst eben über andere Online Institute die ebenso Geld verlangen bezahlen sehe ich hier definitiv ein Service welches uns zugute kommt.
Zudem habe ich nicht gesagt das man die Produkte der Bank nutzen sollte...doch für die Beratung welches der Produkte am ehesten für einen Infrage kommt ist der Berater sehr wohl gut.
Die Erhöhung der Gebühr geht mit der Inflation Hand in Hand. Sollte das bei dir nicht so sein würde ich ein Gespräch mit eben jenem Berater suchen. Dadurch ist es oft möglich das sich diese bei unverständlicher Erhöhung dementsprechend wieder reduziert.

Zudem ist diese Provision von der du bei den Beratern redest auch nicht das wahre. Es gibt verschiedene Konstellationen bei Arbeitsverträgen innerhalb der Bank: Entweder du verdienst Monatlich gut und bekommst keine bzw. sehr geringe Provisionen oder du verdienst eben grundsätzlich wenig und bekommst mehr Provisionen. Diese sind allerdings streng geregelt und erlauben dir in der heutigen Zeit nicht mehr schnell viel Geld zu verdienen. Damit das funktioniert müsstest du Tausende Kunden betreuen und bei der vielen Konkurrenz ist das nicht ganz so leicht.
Wie gesagt: ich bleibe bei meiner Meinung und werde, sofern es keine logischen Gegenargumente gibt, auch nicht davon abkommen.
Lg Chris

AlexausBue  30.04.2021, 09:32
@ChrisAntwort
Wie gesagt: ich bleibe bei meiner Meinung und werde, sofern es keine logischen Gegenargumente gibt, auch nicht davon abkommen.

Absolut legitim.

Ich sehe es auch weiterhin so wie zuvor.

Da ich ein kostenloses Girokonto habe, weiß ich also, dass es funktioniert.

sirigel  24.05.2021, 18:11
@AlexausBue

Also ich zahle für meinen Komplettservice 1€ monatlich. Da ist alles drin, ohne versteckte Kosten. Ohne Mindesteingang.

Ontario  02.11.2021, 18:09

Du bunkerst also kostenlos Geld bei der Bank die damit arbeitet. und Geld verdient. Von dir aber Gebühren verlangt, für die Kontoführung bezahlt werden will. Was gibt mir die Bank für das bereitgestellte Geld ? Nichts.

Service definiert sich für mich anders.

Übrigens. Die wenigsten Bankkunden sind Schüler oder Studenten.

Das hängt auch ein wenig von dem monatlichen Geldeingang ab.

Je nachdem bietet ING ein kostenloses Girokonto an.

Aufklaerer111
Fragesteller

Problem bei ING ist, dass es keine Banken gibt wo man Geld abheben kann. Oder gibt es Banken wo man kostenlos Geld abheben kann.

Huflattich  30.04.2021, 09:11
@Aufklaerer111

Nein, das Problem ist, dass Du Leistungen und Service erwartest, die/der kostenfrei - kostenlos sein sollen.

AlexausBue  30.04.2021, 09:13
@Aufklaerer111

Natürlich, es gibt einige ING Automaten, selbst bei mir in der Nähe. Häufig übrigens an ARAL Tankstellen.

Zudem kann ich an jedem Geldautomaten kostenlos von meinem ING Konto Beträge ab 50€ abheben.

Postbank, VR-Bank, HYPO-Vereinsbank, haben noch kostenfrei geführte Konten, jedenfalls für mich.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rolf42  30.04.2021, 09:58

Welche VR-Bank? Davon gibt es viele verschiedene mit unterschiedlichen Konditionen, und nicht jede akzeptiert Kunden, die nicht aus ihrem Geschäftsgebiet kommen.