Ich habe gerade eben ausversehen meine Kopfhörer in die USB Buchse meines Laptops eingesteckt! Er geht nicht mehr an?

6 Antworten

Du hast scheinbar einen Kurzschluss verursacht... Ein USB Slot stellt 5V/500mA pro Einheit zur Verfügung. Wenn du mit einem leitenden Gegenstand in die Buchse kommst kann es passieren das dein Mainboar eine Überspannung bekommt // Kurzschluss... Da hilft dann leider nur noch eine Reparatur von einem Dienstleister.

Greetz Race

M5678
Beitragsersteller

Und wie viel würde so eine Reparatur kosten?

M5678
Beitragsersteller

Ok, Danke. Ist da nur das Mainboard kaputt? Der Laptop selber geht noch oder?

Ich tippe mal, daß dadurch die gesamte Stromversorgung des Laptops zerschossen wurde. Wenn es ein Laptop der unteren Preisklasse ist, hat dieser keinen Kurzschlußschutz integriert. Ich bin jetzt nicht informiert, ob noch eine Schmelzsicherung verbaut wurde. Das wäre aber nun doch zu antik.

Ich tippe mal, wenn es noch reparabel sein sollte auf etwa 100€ Reparaturkosten.

Das noch mehr außer die Betriebsspannungsversorgung für den Laptop kaputt gegangen ist glaube ich eher nicht.

Das war ein Kurzschluss. Da brauchste wohl ein neues Mainboard

Trabbifrager  24.11.2016, 18:32

liegt auch am Mainboard :)

M5678
Beitragsersteller

Aber er ladet jetzt auch nicht mehr. Das muss man da auch reparieren oder?

Was für nen Anschluss hat dein Kopfhöhrer ? Einen Klinkenstecker oder was anderes ?

M5678
Beitragsersteller

Ja Klinkenstecker. Denkst du da ist nur das Mainboard kaputt?

rikks  24.11.2016, 15:50
@M5678

Durchaus möglich, oder dein Netzteil hat die Sicherung gezogen.

Mit dem Klingenstecker könntest du Strom, der aus dem USB raus kommt, dahin geleitet haben, wo er nichts zu suchen hat.

Wenn du Pech hast, hast du das Mainboard zerschossen und im Extremfall gleich noch mehr.

Ne bekannte von mir hat mal eine stehlampe mit Halogenbirne auf den Monitor kippen lassen - der Monitor hat sich so erschreckt beim durchbrennen, dass er die Grafikkarte abgeschossen und die das Mainboard gegrillt hat...

Das ist Murphys Law in praktischer Anwendung ^^

Wenns da mal keinen Kurzschluss gegeben hat^^