Wie kann ich mein PC reparieren nach dem er durch USB Killer kaputt gegangen ist?

10 Antworten

Bringe das Ding in eine ordentliche Werkstatt, lasse einen Kostenvoranschlag machen und fordere von Deinem "Freund" Schadenersatz in entsprechender Höhe. Er hat den Schaden verursacht, er ist zum Ersatz dieses Schadens verpflichtet.

Im Grunde hat ja die Person den Schaden verursacht die einen Stick in den PC eingesteckt hat. Somit der Besitzer selbst.

Sein "Freund" hat ihm lediglich einen USB Killer geschenkt, die Verwendung war aber offen und der Fragesteller konnte frei entscheiden was er damit macht.

Wenn du einen USB Stick auf der Straße siehst der deinen PC grillt oder eine Auswahl an Viren installiert, bist du genauso selbst Schuld.

@Nexana00

Wenn ich aber jemandem einen USB-Killer in die Hand drücke, ohne ihn darauf hinzuweisen, worum es sich handelt, ist sogar auf vorsätzliche Sabotage zu prüfen.

@Nexana00

Wenn er ihm voher nicht sage das das den PC zerstören kann, dann hat er schuld an der ganzen sache.

Mainboard und Netzteil musst du leider ersetzen, GPU und CPU kanst du weiter brauchen. Den RAM würde ich noch checken...

Ganz im Gegenteil. Ein hochwertiges Netzteil hält sowas aus. Was garantiert hinüber ist, wäre das Mainboard. Graka, CPU und Ram - 50:50 Chance.

@SaltyScumbag

Du sagst ein hochwertiges NT und genau da ist der springende Punkt...

Und je nachdem ob und wann eine Schutzschaltung gegriffen hat, kann hier alles zerschossen sein. Immerhin ist jede PC Komponente (auch jeder Lüfter und jede Beleuchtung) mit dem Mainboard verbunden.

@Nexana00

Ich schätze, jeder der sich eine 1080 Ti einbaut besitzt ein hochwertiges Netzteil. Ganz ehrlich, wer sich trotz dieser Komponenten ein 40 Euro Netzteil einbaut, hat es irgendwie verdient.

@SaltyScumbag

Gibt genug Personen die davon keine Ahnung haben und denken...Hmm 600W für 120€ oder 650W für 20€, da nehme ich doch die 650 für 20€ was soll schon schief gehen?

@Nexana00

Jaja das ist wie bei den Boxen...Mehr Watt = Mehr Power = Mehr Qualität *Hust*

Da musst du den Computer schon zu einer Werkstatt oder so bringen. Ohne den PC je gesehen zu haben kann man nicht sagen welche Komponenten kaput sind.

Wenn du glück hast sind nur ein paar wenige Komponenten duchgebrannt wenn du pech hast ...

Werkstatt? Nope, da kommste im Endeffekt auf Kosten die den Neupreis des PC's übersteigen. Einfach selbst die Komponenten testen, schauen was noch funktioniert und was defekt ist.

@SaltyScumbag

Kann ihm egal sein wie teuer, der freund zahts, er hat ihm erst im nachhinein gesagt das das n usb killer ist (kommt in der frage zumindestens so rüber)

Mainboard ist zu 99% tot, der Rest hat es, je nach Netzteil (Welches hast du genau?), vielleicht überlebt

Den PC oder kritische Komponenten des PC zu zerstören ist leider der (Un)Sinn und Zweck dieser Geräte.
Ich tippe auf ein kaputtes Mainboard und eventuell auch das Netzteil. Ohne Erstzteile wirst du daran nicht machen können.

naja diese benutzen Hersteller um den Überspannungsschutz ihrer Geräte mit USB Anschluss zu testen. Für Privatpersonen ist der Stick außer um Schaden anzurichten uninteressant.