Ethernet-Adapter als optisches Laufwerk erkannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Da meine LAN-Buchse vom Laptop kaputt ist (Kabel hält nicht drin seit Kauf des Laptops,

ist eher das LAN-Kabel defekt -> typisch Plastik-Nase abgebrochen

hab ich mir einen Ethernet-Adapter für USB 3.0 bestellt und er kam
heute an. Ich hab ihn eingesteckt alles kein Problem, nur wird er nicht
als Ethernet-Adapter (also im Netzwerke- und Freigabecenter) erkannt
sondern als optisches Laufwerk. Kann mir da jemand weiterhelfen?

wende doch an den Hersteller -> der hat bestimmt den korrekten Treiber

oder gehe mal auf das simulierte "Optische Laufwerk", evtl. ist da ein Treiber

Cecfra
Fragesteller

hab mir damals ein neues Kabel gekauft, das funktioniert wenn ichs festhalte... die Buchse ist kaputt...

Danke für die Antwort :)

Es wäre sinnvoll, wenn du das Modell mal mit postest, da dies von Adapter zu Adapter unterschiedlich ist.

Sofern dieser als Laufwerk erkannt wird ist dies wahrscheinlich eine Datenpartition, wo du die Treiber für den Adapter findest. Ich kenne die Vorgehensweise von meinem UMTS-Stick von Huawei, welcher beim ersten Einstecken auch als Datenspeicher erkannt wird. Dort findest du in der Regel ein Setup oder eine Anwendung für die Installation der Treiber.

Sofern das LAN-Kabel im Gerät nicht hält kann es aber auch sein, dass der kleine Sperrstift am Kabel abgebrochen ist und somit nicht richtig hält. Ich habe das Problem einfach gelöst, indem du ein wenig Klebeband um den Stecker wickelst. Das darf nicht über die Kontakte gehen und auch nicht zu dick sein. Somit geht der Stecker ein wenig schwerer aus der Buchse raus und "hält".

Kannst du mal einen Link zu dem Ding schicken?

Neralem  02.08.2016, 18:09
@Cecfra

Wird dir das Gerät denn auch im Explorer angezeigt?

Cecfra
Fragesteller
@Neralem

Hab das Problem lösen können :) Bin auf den Adapter/das Laufwerk und hab die exe-Datei angeklickt :) der Treiber wurde neu installiert und jetzt klappts :) Danke trotzdem :)

Neralem  02.08.2016, 18:12
@Cecfra

Ja...dachte ich es mir doch^^ Das ding hat einen Flashspeicher wo die Treiber drauf sind, was?