Ich habe gehört das in der Schweiz die Leute ihre Krankenhausrechnung zu großem Teil selber bezahlen müssen, da kann ja mal schnell 10.000,- CHF ............?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Um es einfach zu erklären. In der Schweiz ist eine Krankenkasse obligatorisch. Krankenkassen sind nicht staatlich, sondern es handelt sich um eigenständige Unternehmungen.

Du entscheidest selber, welche jährliche Francise (jährlicher Selbstbehalt) Du haben möchtest. Wenn Du eine Francise von Fr. 300.- wählst, bezahlst Du monatlich rund das Doppelte, als wenn Du die maximale Francise von Fr. 2500.- wählst.

Ich bin selten krank und mein Hausarzt sieht mich alle paar Jahre mal zur Kontrolle. Zudem habe ich mich verpflichtet, keine Spezialärzte direkt zu kontaktieren, sondern immer erst zur Abklärung zum Hausarzt zu gehen.

Vor ein paar Jahren bedurfte ich einer Notoperaton. Das hat mich rund 4000.- Franken gekostet. Dafür habe ich 20 Jahre lang praktisch nur die Hälfte Prämie bezahlt und x Tausend Franken gespart.

Das Prinzip der Selbstverantwortung ist in der Schweiz recht beliebt. Du entscheidest selber, wie viel Risiko Du selber tragen willst und kannst.

Tellensohn

Otilie1 
Beitragsersteller
 18.09.2023, 14:36

vielen Dank für deine Antwort, aber was macht der der diese 4000,- nicht hat ?

WARRIOREAGLE  18.09.2023, 14:49
@Otilie1

Dann spricht man mit seiner Krankenkasse und bittet um Ratenzahlung; idR wird diese auch gewährt.

Tellensohn  18.09.2023, 14:53
@WARRIOREAGLE

Die Krankenkasse wird monatlich verlangt, eine à conto Zahlung ist also nicht nötig. Hingegen bekommst Du einen Rabatt, wenn Du die jährliche Prämie im Vorraus für das ganze Jahr bezahlst. Wer sehr wenig verdient, dem werden vom Wohnkanton ein Teil der Krankenkassenpramien übernommen. Der Anteil der Berechtigten liegt meines Wissens bei rund einem Viertel der Bevölkerung.

Das Gesundheitssytem der Schweiz ist zwar perfekt, aber eben auch "sau-"teuer.

Tellensohn