Kann ich in der Schweiz auch mit Münze bezahlen?

10 Antworten

salve. ich arbeite zeitweise im schweizer detailhandel und kann dir bestens auskunft über den deviesenjungel geben.

  1. in der schweiz bezahlst du am besten mit schweizer franken. welchsle das geld nicht einfach in einem deviesenbüro, denn deren kurse (bezw. gebüren) sind nicht die besten. Es gibt gute wechselbüros (der SBB, also Bundesbahn) an grösseren hauptbahnhöfen (Zürich, Genf, Bern, Basel etc) und bei grösseren banken (UBS, Credit Suisse, Kantonalbank, Postbank etc)

  2. in der schweiz kannste grösstenteils mit Euro-NOTEN bezahlen. Der Umrechnungskurs ist allerdings -diplomatsch ausgedrückt- relativ schlecht (meistens 1:1), rückgeld kriegste nur in Schweizer Franken.

  3. in fast allen grösseren Supermärkten (Migros und Coop.) werden Euro-NOTEN als Zahlunsmittel akzeptiert. Mal zu einem besseren, mal zu einem schlechteren Kurs. Deutsche und Französische Supermarktketten bieten meistens den besten Wechselkurs (Aldi, Little etc). Rückgeld gibts auch dort meistens in Franken, in ganz wenigen Filialen (z.B. in der Nähe der Grenze) auch in Euro.

  4. so leid es mir tut: Euro-Münzen werden fast nirgens als Zahlungsmittel entgegengenommen.

Durch die stabilisierende bindung der schweizer nationalbank betreffend des schweizer frankens an den euro liegt der umrechnungskurs momentan fast dauerhaft bei 1 Euro = 1.20 Franken. Die lebenskosten in der Schweiz sind allerdings um ein vielfaches höher als in deutschland. Im falle von touristischen wintersportorten sogar eklatant höher.

hoffe konnte weiterhelfen...

Du hättest in deiner Frage schon präzisieren müssen das Du mit Euro Münzen zahlen willst....

Ja das stimmt, mit Euro Münzen kannst Du in der Schweiz nicht zahlen. Die Schweizer Währung ist der Franken und es ist reine Kulanz das die Läden Zahlungen in Euro akzeptieren, das Rausgeld bekommst Du aber jeweils in Franken und der Kurs der dir berechnet wird ist auch nicht immer der allerbeste.

Die meisten Geschäfte nehmen Euros in Scheinen an. Das Herausgeld erfolgt aber immer in Schweizerfranken (Banknoten und Münzen). Oft ist auch der Umrechnungskurs nicht zu deinem Vorteil. Du hast es auf jeden Fall einfacher, wenn du etwas Euro in Franken umwechselst. Schönen Aufenthalt in der Schweiz.

in grenznahen Gebieten kannst Du sicher auch mit Euro bezahlen, Du solltest aber vor allem die einheimische Währung, den Schweizer Franken benutzen. Du kannst aber auch in vielen Geschäften mit der EC- bzw VPAY-Karte bezahlen, sowie auch mit der Kreditkarte. Übrigens - grenznahe Gebiete gibt es dort sehr viele, da die ganze Schweiz von Euro-Staaten umrundet ist.

mineralixx  27.12.2013, 09:24

Stimmt nicht. Der Nachbarstaat Liechtenstein ist kein Euro-Land. Dort gilt auch der schweizer Franken als Zahlungsmittel (Zoll- und Währungsunion).

Die Währung in der Schweiz ist ja auch Franken und nicht Euro. Manchmal kannst du nicht mal mit Euroscheinen Zahlen. Nicht alle Geschäfte akzeptieren Euro. An den Grenzgebieten nehmen sie aber manchmal auch beides an.

Aber geh doch am besten dein Geld wechseln. So hat du es einfacher =)

LG