ist diese 2€ Münze viel wert?

4 Antworten

Euromünzen können keinen zusätzlichen Sammlerwert haben, zumal sie gesetzliches Zahlungsmittel sind.

Angebote im Internet, die anderes behaupten, sind irreführende Betrugsversuche. Es ist Vorsicht geboten.

Deine Münze ist übrigens auch nicht selten. Man sieht sie ab und zu im Umlauf.

Die Europäische Zentralbank gibt regelmäßig Sondereditionen der 2 Euro Münze aus. Diese sind vom Wert her identisch mit den herkömmlichen Münzen. So verhält sich das mit gesetzlichen Zahlungsmitteln.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler

Rolf42  12.08.2023, 13:44
Euromünzen können keinen zusätzlichen Sammlerwert haben

Doch, können sie.

Besonders die Münzen der Kleinstaaten (Andorra, Monaco, San Marino, Vatikanstadt) werden wegen ihrer Seltenheit unter Sammlern oft zu Preisen gehandelt, die deutlich über dem Nennwert liegen. Das gilt auch für manche 2-Euro-Gedenkmünzen mit geringer Auflage, oder auch für normale Kursmünzen, die von verschiedenen Euro-Ländern in bestimmten Jahren nur in geringen Auflagen geprägt wurden.

Eines der auffälligsten Beispiele ist die 2007 in Monaco zum 25. Todestag von Prinzessin Grace in einer Auflage von nur 20.000 Exemplaren ausgegebene 2-Euro-Münze, die zu Preisen über 1000 Euro gehandelt wird.

Die Europäische Zentralbank gibt regelmäßig Sondereditionen der 2 Euro Münze aus.

Die Europäische Zentralbank gibt überhaupt keine Münzen aus, das liegt weiterhin in der Zuständigkeit der Einzelstaaten. Die EZB macht allenfalls Vorgaben zu den zulässigen Mengen und der Anzahl unterschiedlicher Ausgaben.

 Warum ist das denn deiner Meinung nach eine Fehlprägung oder etwas wert? Gebe mal bitte einen Hinweis dazu. Ansonsten ist es nicht mehr wert als drauf steht.

Wenn es nach deiner Logik geht dann wird er hier tausende von Fragen geben, weil es tausende von Münzen gibt, wo irgendwo steht, das die etwas wert sein könnten.

VanLorry  12.08.2023, 13:22
hier tausende von Fragen geben

Äh, genau das ist doch der Fall ....

Wenn das keine Fehlprägung ist, nein.

Nur 2 Euro.

fiie123xfiel
Fragesteller

woher erkenne ich ob es eine Fehlprägung ist?

Machwasdraus  12.08.2023, 13:00
@fiie123xfiel

Dazu gibt es Kataloge oder Geschäfte, die mit Münzen handeln.

Wie kamst Du darauf, dass sie mehr wert sein könnte?

NaIchHalt09  12.08.2023, 13:00
@fiie123xfiel

Naja... eine Fehlprägung wäre es, wenn das Strichmännchen ein $-Zeichen halten würde.

jaibacldienf  12.08.2023, 13:02
@NaIchHalt09

Nein, das wäre eine Sachbeschädigung. Eine Fehlprägung ist wie im Namen enthalten ein Fehler im Prägeprozess. In diesem Prozess kann kein Dollarzeichen vorkommen, da dieses Zeichen nicht in den Walzen der Minzeproduktion vorkommt.

LG und schönen Tag

Nein, ist genau 2€ Wert