Ist diese Münze was wert?

2 Antworten

Beim Wert von Sammlermünzen kommt es darauf an, in welchem Zustand die Münze ist. Für eine prägefrische Münze ohne Gebrauchsspuren kann man bei seltenen Münzen durchaus hohe Preise erzielen.

Diese Münze hat Tausende kleiner Kratzer und der Rand hat mehrere unansehnliche Kerben. So was will man als Sammler nicht haben, außer wenn es sich um eine der zwei letzten dieser Münzen auf der Welt handelt.

Sie ist nahezu verbraucht und hat gerade noch den Nominalwert von 50 Cent.

Arno18
Fragesteller

Alles klar, Danke für deine ausführliche Antwort :) War sehr hilfreich

50ct. Warum sollte die teurer gehandelt werden?

Arno18
Fragesteller

Vielleicht irgendwie eine Fehlprägung oder weil sie vom Alter her das älteste ist was geht Kamerad

hoermirzu  29.08.2023, 14:19
@Arno18

Die Fehlprägung bist höchstens Du, und ich auf keinen Fall Dein Kamerad!

Arno18
Fragesteller
@hoermirzu

meinte, dass die im Internet bis zu 1000 Euro gehandelt wird. Also wollte ich wissen ob mein Exemplar auch was wert ist weil ich keine Ahnung davon habe. Du warst derjenige der frech wurde