Ist diese Münze etwas wert?

Hier ein Bild!

11 Antworten

Glückwunsch zu dieser Französische 2 € Münze.

Der Nennwert ist dir schon mal sicher, dass war es dann aber auch schon.

Die ist weder selten, noch sonst irgendwie ungewöhnlich.

Aber immerhin reicht es für ne Pizza, laut TV Werbung.

Falls du wieder einmal ne "unbekannte" Euro Münze hast, hier was zum durchlesen. Gefunden mit der Google - Suchfunktion, Zeitaufwand nur ein paar Sekunden.

Euromünzen - Alle nationalen Rückseiten (muenzen.eu)

Woher ich das weiß:Hobby

Ist vermutlich in Frankreich häufiger anzutreffen.

Ne ganz normale 2€ Münze, die in Frankreich geprägt wurde

Danke!

@Guest00709

Wenn du eine Münze finden willst, die ein Sammlerwert hat, dann musst du eher auf die Fehlprägungen achten, als auf die Motive

Du beschäftigst dich noch nicht sehr lange mit Münzen, oder?

Kleiner Tipp: Die Motive der Euro-Münzen aus den wichtigsten oder benachbarten Euro-Ländern (wie Frankreich, Spanien, Italien, Niederlande, Belgien, Österreich usw.) sollte man schon kennen, da man diese im Alltag häufig bekommt. Diese sind grundsätzlich nicht mehr als ihren Nennwert wert.

Die Münzen kleinerer oder weiter entfernter Euro-Länder (wie Finnland, Irland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland, Zypern oder Malta) sieht man zwar nicht so oft, aber auch sie haben grundsätzlich keinen höheren Wert.

Etwas anders sieht es mit Euro-Münzen aus den Zwergstaaten Andorra, Monaco, San Marino und Vatikanstadt aus: Diese sind tatsächlich selten und können (in gutem Zustand) auch einen höheren Wert haben, aber dafür bekommt man so gut wie nie ein Exemplar zufällig aus dem normalen Umlauf.

Neben den "normalen" Euro-Münzen gibt es dann noch die verschiedenen 2-Euro-Gedenkmünzen (mit anderen Motiven, aber in den allermeisten Fällen auch nicht wertvoller) sowie die speziellen Sammlermünzen (die aber schon durch ihre abweichenden Wertstufen auffallen).

Ich habe mich noch nie mit Münzen beschäftigt, ich wollt nur mal fragen. Mit freundlichen Grüßen

Du brauchst dir nicht die Mühe das fehlende Bild nachzureichen. Die Münze ist 2 Euro wert

Naja bei fehlprägungen liegt der Wert je nachdem welche Fehlprägung bei über Tausend Euro

@Xalas49

Vielleicht, aber User die meinen ein Motiv noch nie gesehen zu haben wollen nicht auf eine Fehlprägung hinaus. Noch nie hat hier einer ein Bild gepostet das eine wertvollere 2 Euromünze zeigt. Das Märchen das jeder noch so geartete Schaden eine Wertsteigerung erbringt, ist große Heuchelei.

@NoLies

Wieso Unsinn google doch einfach mal selber nach 2 Euro Fehlprägungen. Es gibts 2 Euro Münzen die werden teils über 10.000 Euro bis über 150.000 Euro verhandelt.

@Xalas49

Solche Fehlprägungen sind aber sehr selten und so starke Gebrauchsspuren, wie bei deiner Münze, mindern den Wert sowieso sehr stark

@Xalas49

Weil es absoluter Unsinn ist. Das sind reine Fantasiepreise. EBay ist absolut keine gute Referenz da dort jeder alles für absurde Preise reinstellen kann.

Ich muss übrigens nicht googeln da meine Familie seit 60+ Jahren in der Branche ist. Da werde ich mich etwas besser auskennen als du mit deiner Google Suche. Schau mal in die entsprechenden Fachkataloge/Websiten dann wirst du schnell sehen, dass deine Google Preise absoluter Irrsinn sind. Ein Video für dich: https://youtu.be/ukWmyzAkAkU

Das ist eine ganz normale französische 2€-Münze, wie sie zu Millionen geprägt wurde. Zudem hat sie starke Gebrauchsspuren, was den Wert sehr stark mindert. Ich habe auf Flohmärkten schon über 100 Jahre alte Münzen für einstellige Eurobeträge bekommen... und selbst meine 1-Pfennig-Münze von 1948, dem ersten Ausgabejahr der DM, ist fast nix wert. Ich bin 37 Jahre alt und hatte nur genau dieses eine Mal eine Pfennigmünze von 1948, 1949 ist sehr viel häufiger.

Nur, weil eine Münze ein ungewohntes Motiv hat, ist sie nicht automatisch ein Vermögen wert. Die meisten Sondermünzen (was deine nicht mal ist, es ist eine normale Kursmünze) werden zu Millionen geprägt. Viel wert sind höchstens Fehlprägungen (dazu zählen nicht nur unter der Lupe erkennbare minimal verzogene Eurosterne) oder Ausgaben in besonders gutem Erhaltungszustand, damit meine ich, mit nicht einem haarfeinen Kratzer oder Fingerabdruck.