Ist ein Schweizer hier bzw. kennt sich jemand mit "Schweizer Franken" aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 1,2, 5, 10 und 20 Rappen wurden seit jeher (d.h. 1850) in der für uns normalen Ausführung als Kehrprägung ausgegeben. Die damaligen Silberstücke 1/2, 1, 2 und 5 Franken wurden ab 1850 bis 1981 als Wendeprägung (Vorder- gegen die Rückseite um 180 Grad gedreht) ausgeführt und erst seit 1982 ebenfalls in Kehrprägung. Die gefragte 1-Frankenmünze von 1969 ist somit keine Besonderheit, sondern auch heute noch normales Schweizer Zahlungsmittel im Wert von ca 60 Cent.

5 rappen, 10 Rappen 20 Rappen werden zur gewendet. 1/2Fr ( Wohlgemerkt es sind keine 50Räppler) und 1Fr werden über den oberen oder unteren Rand gewendet. 2 Franken udn 5 Liber kann ich dir im Moment, weil nicht gerade jetzt im Prtmonnaie nicht sagen.

o.k. Vielen Dank

0

versuchs mal auf wikipedia.de wenn du dort schweizer franken eingibst. vielleicht steht dort dazu was.

o.k. Vielen Dank

0

wer kennt den wert dieser münzen?

ich finde diese münzen nirgendwo....google war da auch kein freund.

ich denke mal das es gedenkmünzen sind...

1.Münze: Voderseite: Deutsche Einheit 3.10.1990 Wir sind ein Volk Rückseite: Deutsche Einheit 3.10.1990 Münze ist innen silber, außen gold, gleicht dem 1 euro stück

2.Münze: Vorderseite: Kanzler der Deutschen Einheit Helmut Kohl 1982-1998 Rückseite: Deutsce Eineit 3.10.1990 Münze ist innen gold, aussen silber, gleicht der 2 euro münze

1. Münze: Vorderseite: Montagsdemonstrationen Nikolaikirche Leipzig 4.9.1989 Rüchseite: Deutsche Eineit 3.10.1990 Münze ist in gold

4.Münze: Vorderseite: Innerdeutsche Einheit Grenze 1949 1989 Rückseite: Deutsche Einheit 3.10.1990 Münze ist in bronze

5.Münze: Vorderseite: Der Fall der Mauer 9.11.1989 Wir sind das Volk Rückseite: Deutshe Einheit 3.10.1990 Münze ist in silber

Ich habe diese Münzen nirgends gefunden und hoff auf eure Hilfe. Vielen Dank.

...zur Frage

Ich habe eine Französische Franc-Münze in meinem Portemonnaie gefunden. Was kann ich mit der jetzt machen?

Ich habe in meinem Portemonnaie eine 10-Franc-Münze von 1990 gefunden. Das Bild auf der Rückseite ist umgedreht (ich weiß nicht ganz, wie ich das beschreiben soll, aber wenn man die Münze umdreht, steht der Engel auf der Rückseite halt auf dem Kopf). Sie sieht den europäischem 1-Euro-Stück sehr ähnlich, aber sie ist natürlich nicht gleich viel Wert. Meine Frage ist jetzt, wie viel sie eigentlich Wert ist und was ich mit dem 10-Franc-Stück machen kann...

...zur Frage

Hi habe eine Münze kennt sich wer aus?

Hier ein Bild Vorder u Rückseite.

Vielen Dank!

...zur Frage

Was ist diese fehlprägung wert 2€ stück aus Italien 2002?

Hallo ich würde gerne mal wissen was die Münze wert ist oder wo man sich mal darüber schlau machen könnte... Es ist ein 2€ stuck aus Italien in der Mitte ist das gold locker und wackelt und man sieht das auf der Vorderseite und Rückseite das die Presse nicht richtig gearbeitet hat.... Wäre über eine Antwort dankbar mfg

...zur Frage

Fehlprägung "One Cent" wertvoll?

Hi,

Habe eben die auf dem Bild zu sehende Münze zufällig gefunden.. Die Vorder- und Rückseite stehen aber auf dem Kopf zueinander, also die Münze muss um 180 Grad im Kreis gedreht werden um das Bild erkennen und das eingravierte lesen zu können.

Dies ist die Münze, nur eben, dass meine wie beschrieben auf dem Kopf geprägt ist.

Danke, LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?