Ist ein Schweizer hier bzw. kennt sich jemand mit "Schweizer Franken" aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die 1,2, 5, 10 und 20 Rappen wurden seit jeher (d.h. 1850) in der für uns normalen Ausführung als Kehrprägung ausgegeben. Die damaligen Silberstücke 1/2, 1, 2 und 5 Franken wurden ab 1850 bis 1981 als Wendeprägung (Vorder- gegen die Rückseite um 180 Grad gedreht) ausgeführt und erst seit 1982 ebenfalls in Kehrprägung. Die gefragte 1-Frankenmünze von 1969 ist somit keine Besonderheit, sondern auch heute noch normales Schweizer Zahlungsmittel im Wert von ca 60 Cent.

5 rappen, 10 Rappen 20 Rappen werden zur gewendet. 1/2Fr ( Wohlgemerkt es sind keine 50Räppler) und 1Fr werden über den oberen oder unteren Rand gewendet. 2 Franken udn 5 Liber kann ich dir im Moment, weil nicht gerade jetzt im Prtmonnaie nicht sagen.

o.k. Vielen Dank

0

versuchs mal auf wikipedia.de wenn du dort schweizer franken eingibst. vielleicht steht dort dazu was.

o.k. Vielen Dank

0

wer kennt den wert dieser münzen?

ich finde diese münzen nirgendwo....google war da auch kein freund.

ich denke mal das es gedenkmünzen sind...

1.Münze: Voderseite: Deutsche Einheit 3.10.1990 Wir sind ein Volk Rückseite: Deutsche Einheit 3.10.1990 Münze ist innen silber, außen gold, gleicht dem 1 euro stück

2.Münze: Vorderseite: Kanzler der Deutschen Einheit Helmut Kohl 1982-1998 Rückseite: Deutsce Eineit 3.10.1990 Münze ist innen gold, aussen silber, gleicht der 2 euro münze