Ich habe einen IQ von 76 bin ich noch normal?

7 Antworten

Das ist zwar etwas weniger, als der Durchschnitt, aber das ist nicht unnormal.

Hatte mal einen Kollegen, der hatte auch nicht mehr aber eine wahnsinns Tatkraft und ausgeprägte Beuernschläue und hat es damit auch zu einem ordentlichen Job mit gutem Einkommen gebracht.

Nein, da dieser Wert eine mindere Intelligenz aussagt.  :/

manche haben nur einen wie einen Pilz.

Alles Gut!

Wie wurde der denn getestet? Die im Internet sind nicht aussagekräftig.

Hallo,

ist dieser Test bei einem Arzt gemacht worden oder warst Du im Internet unterwegs? Die IQ-Tests aus dem Internet oder in irgendwelchen Zeitschriften kannst Du vergessen, die taugen nicht viel. Solltest Du wirklich einen IQ von 76 haben, läge das unter dem Durchschnitt. Aber was hätte das groß zu bedeuten? Ein IQ ist bestenfalls wie ein Werkzeug. Sicher hat eine Rohrzange für 50 Euro eine höhere Qualität als eine für 5 Euro. Ein guter Handwerker kann aber mit einer billigen Rohrzange sicher mehr erreichen als ein ungeschickter Laie mit einer teuren. Viele IQ-Tests decken bestenfalls einen Teil menschlicher Fähigkeiten ab, während anderes nicht berücksichtigt wird.

 Es gibt Leute mit einem IQ von 150, die sich im Supermarkt verlaufen würden.

Starre nicht auf diese 76 wie das Kaninchen auf die Schlange, sondern besinne Dich auf Deine Stärken und auf das, was Dir Freude macht. Du kannst lesen und schreiben und Dich verständlich ausdrücken. Ich habe beruflich mit Menschen zu tun, die das nicht können und trotzdem ein erfülltes Leben führen. Deine Frage hatte nur einen kleinen Zeichensetzungsfehler: Nach der 76 hättest Du einen Punkt oder ein Semikolon setzen müssen - ein Doppelpunkt oder ein Gedankenstrich wären auch ok gewesen. Ansonsten war alles korrekt - und das ist hier auf GF eindeutig über dem Durchschnitt. So beschränkt kannst Du also gar nicht sein.

Und wie gesagt: Stammt dieser Test nicht von einem Arzt oder Psychologen oder einer vergleichbaren Person, kannst Du ihn getrost wegwerfen. Da kannst Du Deinen IQ gleich aus der Kristallkugel lesen.

Du bist ein einzigartiger und wertvoller Mensch. Pfeif auf diese Tests.

Alles Gute,

Willy