Kann man seinen IQ steigern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja den Iq selber nicht wirklich. IQ ist ja auch etwas falsch so wie man sich das Vorstellt, eine Zahl die deine Inteligenz wiedergibt. Beim Psychologen schaun die IQ Tests etwas anders aus, also das sind die echten. Da wird in bereiche unterteilt und geschaut wie gut man auf welchem gebiet ist. Den IQ kann man bewust eigentlich nur schwer steigern. Aber du kanst dein Gehirn trenieren was irgendwie auch zum selben ergebnis führt. Was ganz gut ist, ist zum Beispiel man altags dinge stat mit der rechten mit der linken hand zu machen. Das fördert das gehirn und die Grauen Zellen. Solche Übungen sind sehr hilfreich.

Gehirnjogging bringt sehr wohl etwas für die grauen Zellen. Je mehr verschiedene Aufgaben, Problemstellungen, Rätsel usw. man löst, desto mehr Verknüpfungen zwischen den Gehirnzellen werden angelegt.

Außerdem funktioniert das Gehirn in gewisser Weise wie ein Muskel - je mehr man es fordert, desto leistungsfähiger wird es. Ob das dann eine messbare IQ-Steigerung wird, kann ich auch nicht sagen, kann es mir aber vorstellen. Es gibt ja verschiedene Bereiche, die getestet werden und aus denen dann der IQ hervorgeht. Wenn du in diesen Bereichen fitter geworden bist, ist auch das Ergebnis besser.

Würde mich aber an einem messbaren IQ gar nicht so sehr aufhalten, sondern mich ins Geschehen stürzen und so viel unterschiedliche Dinge wie möglich trainieren.

Gehirnjogging Apps nützen insofern, als dass sie die Verknüpfungen im Gehirn fördern / stärken. Je mehr Verküpfungen sich in deinem Gehirn befinden, desto besser kannst du auf Informationen zugreifen, und desto leichter fallen dir die Aufgaben, die bei diesen Apps gestellt werden. Allerdings sind sie nur dann sinnvoll, wenn man sie regelmäßig anwendet. Ja, der IQ (sog. Intelligenzquotient) ist angeboren. Ansonsten könnten ja bei kleinen Kindern auch keine IQ-Tests durchgeführt werden. Der IQ gibt nur an wie gut dein Gehirn Informationen verarbeiten kann, und diese auch in anderen Bereichen verwenden kann. Allerdings ist diese Zahl mit Vorsicht zu genießen. Das Ergebnis eines solchen Tests hängt auch von der aktuellen Tagesform ab. Außerdem kann man die Aufgaben gezielt trainieren.

LG Fellpopo

Viel Denkspiele machen so kannst du schon mal die Leistung steigern.

(Sodoku z.B.)