Steigern mathematische Probleme den IQ?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 60%
Nein 20%
Was ist Mathe? 20%

2 Antworten

Was ist Mathe?

Es ist nicht wirklich bekannt, was für Übungen, wenn überhaupt möglich, den IQ verbessern. Ich kenne aber viele Leute mit sehr hohem IQ, die bei Mathematik das Grauen kriegen (genausoviele lieben die Mathematik natürlich auch oder haben ein neutrales Verhältnis zu ihr).

Aber die Gegenfrage ist ernst: Was meinst du mit Mathematik? Ein bisschen Kopfrechnen? Oder echte Nüsse knacken? Ich hatte in meinem Studium (Maschinenbau und Materialwissenschaften) häufig in der höheren Mathematik Probleme, die ich als einziger im ganzen Kurs lösen konnte. Aber eher weil ich ein bisschen kreativer war und man gerade bei den schweren Nüssen gern mal leichte Abkürzungen finden kann (bspw. das Integral einer Kreisfunktion durch die Flächenformel ersetzen). Meine Mathematik-Klausuren waren eigentlich immer so im 2er-Bereich, weil Mathe halt auch viel aus Algorithmen besteht, auf die ich mich nicht so intensiv konzentrieren konnte.

Ja

Nicht so viel , weil die IQ aus mehreren Dimensionen zusammengesetzt ist . Aber die Problemlösefähigkeit steigt auf jeden Fall.

Man sollte sich aber nur Fragestellungen suchen , die nicht zu leicht , aber auch nicht zu schwer sind.

Sedricc
Fragesteller

Was würdest du Empfehlen? Um den IQ am effektivsten zu steigern?