ich habe einen hund geschenkt bekommen und mag ihn nicht?

9 Antworten

Ich finde das Verhalten deiner Mutter auch echt Verantwortungslos.

Wenn der Hund von einem anerkannten Züchter ist und der Hund noch unter einem Jahr ist, dann kann es sein, dass die Züchter den Hund noch zurück nehmen. Ansonsten ganz zunot auch Tierheim aber die werden nicht sehr begeistert sein und es kostet auch etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also erst mal muss ich sagen, dass man Tiere in der Regel eh nicht so einfach verschenken sollte, vor allem nicht wenn sich der beschenkte das Tier nicht ausgesucht hat.
Es ist ein Lebewesen mit eigener Persönlichkeit der man auch gerecht werden muss. Ist dies nicht der Fall tut man dem Hund keinen gefallen und ein Hund ist eine riesige Verantwortung. Zumal klingt es so als seist du noch nicht Volljährig und kannst dich auch nicht im vollem Umfang um den Hund kümmern.
Ein Hund zu holen ist immer eine Familienangelegenheit und sollte niemals aus dem Affekt geschehen und schon gar nicht wenn der rest der Familie nicht mit entscheiden kann.
Und wenn sie sagt dass du Undankbar bist, kannst du ihr ehrlich sagen dass diese Handlung undurchdacht oder gar Dumm war, dass ist immerhin kein Spielzeug, sowas verschenkt man nicht sondern bespricht sich. Der Hund wird min. 12 Jahre alt (Je nach Rasse) wahrscheinlich sogar älter sowas schafft man sich nicht einfach so an und zudem muss man auch im Urlaub schauen wass man mit dem Tier macht, denn Fliegen ist die reinste Tortur und sollte man dem Tier nicht antun.
Urlaub mit dem Auto ist eher machbar.

Wenn du das Gefühl hast ihr werdet dem Hund nicht gerecht wäre es für das Tier wirklich dass beste wenn er in eine Familie kommt die genau so einen Hund sucht.

Bevor man sich einen Hund anschafft sollet man sich mit den individuellen Bedürfnissen der Rasse auseinander setzen.

Yeathatsmayy
Fragesteller

dankeschön für das verständnis!

ja mir ist die rasse einfach zu langweilig, sie passt nicht zu meinem lebensstil und was ich gerne machen würde. Ich wollte hundesport bikejöring, agility machen und das geht mit ihr nicht. Deswegen bin ich einfach enttäuscht

DayBreaker231  28.01.2023, 21:08
@Yeathatsmayy

Du wolltest auch eher einen größeren Hund richtig? Es gibt zwar auch diverse kleine Rassen mit denen man auch Agility machen kann, wie der kontinentalische Zwergspaniel, aber ich glaube dann suchst du etwas wie: Whippet, Border Collie, Shetland Sheepdog oder ein Englische Cockerspaniel oder z.B. Rhodesian Ridgeback oder Irish Shetter

Yeathatsmayy
Fragesteller
@DayBreaker231

jap border collie war immer mein traum hund genauso wie cockerspaniel :) wäre auch zufrieden mit einem jack russel, klein weil meine mutter ja kleine hundr so mag, aber nicht zu klein und sehr aktiv!

Ich hoffe du trollst hier nur und hast heute einen schlechten Tag. Falls nicht erkennt deine Mutter hoffentlich, dass du gar keinen Hund haben solltest.

Bringt den Hund ins Tierheim. Kleine Hunde sitzen nicht lange im Tierheim und man findet sie nicht oft dort. Dein ungeliebter Hund wird also schnell ein Zuhause finden in dem man weiß, dass auch kleine Hunde richtige Hunde sind und in dem der Hund geliebt wird so wie er ist.

Yeathatsmayy
Fragesteller

wer sagt das sie ungeliebt ist? ich wollte sie einfach nur nicht und finde es scheiße von meiner mutter mir einen hund zu bringen den ich deutlich nicht haben wollte. sie entspricht einfach nicht richtig meinem lebensstil und hat für mich zu wenig “pepp”. Das heißt nicht das sie keiner hier mag.

Flauschy  28.01.2023, 23:58
@Yeathatsmayy

Es passiert, dass Hund und Halter nicht zusammenpassen. Gebt den Hund im Tierheim ab und falls mal wieder ein Hund bei dir einziehen sollte dann informiert dich richtig über die Rassen und ihre Verhaltensweisen. Jetzt im Moment erwartest du etwas von der Hündin was sie nicht leisten kann. Das tut der Hündin nicht gut.

Yeathatsmayy
Fragesteller
@Flauschy

woher weißt du was von ihr erwartet wird? ICH habe mich sehr gut informiert über viele rassen und weiß welche zu mir passen. Oben steht doch das ich den hund geschenkt bekommen hab. Ich wusste nicht das ich den kriege!

Flauschy  29.01.2023, 19:12
@Yeathatsmayy

Das ergibt sich aus deinen anderen Fragen. Es war von deiner Mutter keine gute Idee dir den Hund zu schenken.

Ich finde es von deiner Mutter nicht gerade toll,

dass sie dich dermaßen übergeht!

Da wäre es noch besser gewesen, sie hätte dir gar keinen Hund geschenkt!

Ein Hund ist ein Lebewesen und kein Spielzeug,

dass man in die Ecke stellt, wenn es nicht mehr gefällt!

Du kannst dich nicht dazu zwingen den Hund zu mögen,

aber vielleicht schaffst du es mit der Zeit ein bißchen Zuneigung für das arme Tier auf zubringen!

Ich wünsche es dir - und viel Glück!

Oh mann.

Wann verstehen Menschen endlich, dass Haustiere kein Spielzeug sind, die man einfach so verschenkt.

Mal ganz davon abgesehen, dass du dich noch nichtmal um den Hund vollumfänglich kümmern kannst (ich nehme nämlich mal an, du bist noch minderjährig), sollte es immer eine gemeinschaftliche Entscheidung sein, ob man sich ein Tier holt oder nicht.

Kann sich deine Mutter nicht um den Hund kümmern? Nachdem sie ihn gekauft hat?

Die Alternative ist halt immernoch, dass er im tierheim abgegeben wird. Das ist zwar nie schön, aber dann hat er immerhin die Chance, in eine Familie zu kommen, die ihn auch wirklich möchte.