Ich habe einen Hava-lonka. KRALLEN schon als Welpe ziemlich lang. Tierarzt fands noch ok. Sind weit in Länge durchblutet,schneiden dadurch kaum möglch. Was tun?

2 Antworten

Lass Deinen Hund auf festem Grund laufen und nicht nur auf Gras oder Teppichboden, dann wetzen sich die Krallen besser ab. Und lass ihn laufen, er hat Beine und soll nicht getragen werden.

Ich kenn die Rasse nicht, ist es schon ein kleiner Hund?

Und eine Möglichkeit wäre, dass der Tierarzt oder der Hundefriseur die Krallen kürzt. Die können das.

HarryXXX  14.09.2023, 21:58

Eine Mischung von Havaneser und Bolonka Zwetna.
Also leider vom Hinterhofvermehrer . Beim TA würd eich das nur im Notfall machen lassen. Die zwicken ab und fertig.

Schwester23  14.09.2023, 22:11
@HarryXXX

Dankeschön für die Info. Durch den Wortteil -lonka hab ich schon an Bolonka Zwetna gedacht, ein süßes Hündchen. Dein Kommentar weiter unten ist sehr interessant.

JustASingle  14.09.2023, 22:14

Meine Hündin läuft täglich um die 8-10 Kilometer, davon ca. 80 % auf hartem Boden. Abschleifen tun sich die Krallen dennoch nicht. Kommt leider sehr auf den jeweiligen Hund an.

Schleifen, wöchentlich ein bisschen. Das Leben zieht sich langfristig zurück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
HarryXXX  14.09.2023, 22:01

Genau - und das kombiniert mit laufen auf härterem Boden. Buddeln hilft auch.
Ich schneide auch nur die Daumenkrallen und schleife die anderen ab.

JustASingle  14.09.2023, 22:12
@HarryXXX

Ich schneide die Krallen meiner Hündin alle drei Wochen, seit sie 10 Wochen alt ist. Allerdings weiß ich auch, wie es geht und das Leben ist nicht so lang, dass ich wöchentlich ran müsste.

Kuschelsocke942
Fragesteller
@HarryXXX

Ich geh mit der Bine jeden Tag geocachen. Trage ist nicht. Das mit dem Krallemproblrm hatte ich noch nie. Aber den Tip mit dem eöchentlichen Schleifen finde ich gut! Danke!!!

HarryXXX  15.09.2023, 01:27
@Kuschelsocke942

Ist auch eine Gewichtsfrage. Mein schwerer Rüde läuft die Krallen schneller ab als die zierliche Hündin.

JustASingle  15.09.2023, 08:10
@HarryXXX

Meine Hündin wiegt 29 Kilogramm. Ich kenne Hunde, die weit weniger wiegen und sich die Krallen besser ablaufen. Ich schätze, dass das eher eine genetische Sache ist, so wie bei manchen Menschen die Fingernägel total schnell brechen und bei anderen eben nicht.