Ich habe eine rechtliche Frage über Probleme im Haushalt und Ungerechtigkeit von der Mutter gegenüber der Tochter (im Beschreibung steht das Problem)?

4 Antworten

 Ich DARF KEIN EIGENES KONTO ERÖFFNEN ihrer festen Meinung/Überzeugung nach weil sie mich sonst herzlos/eiskalt/Radikal aus „ihrer“ Wohnung rausschmeißen

du bist 27 und da kann sie doch wirklich kommentarlos aus der Wohnung schmeißen. Bei solchen Androhungen und Einschränkungen würde ich mir aber einen Job suchen und nebenberuflich das Abitur nach holen.

als ich ihr sagte aber ich mache Abitur ich brauche essen ICH KANN DOCH NICHT VERHUNGERN

musst du nicht. mit 27 Jahren bist du und nicht mehr deine Mutter für dein Überleben zuständig. sie muss dich nicht mehr kostenlos versorgen. Also wenn du nicht verhungern willst, dann kauf dir was zu essen - und wenn du kein Geld dafür hast dann musst du halt dafür arbeiten gehen. Das Leben kostet halt nun mal was

ch brauche eine gute Hilfe oder Lösung ich schaffe so nichts im Leben und irgendwie ist jeder gegen mich und mit Finger schnipsen kann ich jetzt auf die Schnelle keine Wohnung finden voll Möbliert UND VERHUNGERN DARF ICH SOWIESO NICHT

Job suchen, dann 50% der laufenden anfallenden Kosten der Wohnung bezahlen und von dem Rest kannst du dir dein Essen, Kleidung und co bezahlen. parallel dazu kannst du nach einem WG Zimmer oder einer sehr günstigen Wohnung ausschau halten. Wenn man kurzfristig was braucht kann man auch WG Zimmer nehmen, die nur für 6 Monate frei sind, weill der eigentlich Mieter ein Auslandssemester macht. Dann hat man aber mehr Zeit was passendes zu finden.

ich bin Abiturentin (27 Jahre die versucht ihr Abitur nachzuholen um es später Finanziell evtl. etwas leichter zu haben weil ich eine gute Arbeitsstelle haben möchte)

Utopie. Ich habe auch Abi und habe in meinem Job mit 785 Euro netto angefangen und heute liegts an die 2000 Euro. Die Jobs sind nicht mehr das was sie früher mal waren. Mit Abi ist man studieren gegangen und war in der Gesellschaft mit dem Job besser gestellt. Heute muss man für fast jeden Hilfsjob Abi haben und verdient nichts mehr dran. Belese dich mal über den Mittelstand, der immer kleiner und ärmer wird.

Ich DARF KEIN EIGENES KONTO ERÖFFNEN ihrer festen Meinung/Überzeugung nach weil sie mich sonst herzlos/eiskalt/Radikal aus „ihrer“ Wohnung rausschmeißen will

Na bestens. Du machst deinen eigenen Weg. Besser kanns nicht sein. Du bekommst Hilfen und kannst entweder Sicherung beantragen oder BaföG. Da kannst nebenbei Jobben. So machen das viele Studenten auch. Für was brauchst du deine Mutter? Geh raus in die Welt und zieh dein Ding durch.

ich brauche eine gute Hilfe oder Lösung

Ab zum Amt und denen die Situation schildern. Du kannst in Null Komma nix eine Wohnung von denen bekommen und die haben Leute die dir unter die Arme greifen.

Du nutzt sehr oft die Großschreibetaste, was die Dringlichkeit aufzeigen soll. Aber ich sage dir, von nix kommt nix. Du musst selber aktiv werden. Von deinen Eltern kommt keine Hilfe also werde selber aktiv. Wenn andere, jüngere Leute das schaffen, dann schaffst du das auch. Mit 27 Jahren sollte man auch selbständiger sein.

Wie wäre es, wenn du dann schaust ob du kleine Jobs findest wo du Bargeld bekommst. Dann brauchst du kein Konto und kannst das einfach so verstecken bzw. bei dir führen.

Zudem könntest du deiner Mutter mal helfen einen sinnvollen Plan mit den Ausgaben zu machen, das alles zu strukturieren und dann Budgets für alles (auch Essen) zu planen.

Und ja, natürlich ist das ihre Schuld, wenn sie zum einen ihre Finanzen nicht im Griff hat, aber dir verbeitet dich selber um deine zu kömmern.

Wie lange hast du denn noch bis dein Abitur fertig ist?

Du könntest z.B. mal beim Amt über die nicht haltbaren Umstände sprechen, du bist über 25 da ist ggf. eine eigene Wohnung mit Wohnkostenübernahme und Bürgergeld möglich. Dann noch einen Nebenjob nebenbei um etwas mehr zu haben und den Leben selber zu finanzieren, ja davon wird dir was angerechnet auf deine Leistungen, dann sollte das schon passen.

Niemand hindert dich daran Bafög zu beantragen und in eine WG zu ziehen. Wenn du keine Zuwendung bekommst, könntest du auch jobben gehen am Wochenende. In deinem Alter machen das ganz viele: Schule und jobben.

Bitte rate deiner Mutter ihr Konto in ein P-Konto umzuwandeln. Dann bleibt euch immer der Selbstbehalt.