Ich habe eine Lasius Niger in einem Reagenzglas, wie muss ich sie Gründen lassen? Muss ich sie mit was füttern oder gar nichts machen?

2 Antworten

Die Gattung (=Lasius) wird großgeschrieben und die Art (= niger) wird kleingeschrieben.

Lasius niger gründet claustral. Das heißt du musst sie nicht füttern solange sie noch keine Arbeiterinnen hat.

Am besten lässt du sie in einem Reagenzglas mit Wassertank gründen, wickelst Alufolie darum damit es schön dunkel dort drin ist und legst es an einen ruhigen schattigen Ort in deiner Wohnung.

Dann einfach in Ruhe lassen und allerhöchstens alle 5 Tage einmal nach dem rechten sehen und die Fortschritte beobachten.

Hallo,

bei Lasius niger erfolgt die Gründung claustral. Das heißt ohne Fütterung.

Wichtig für eine erfolgreiche Gründung ist, dass man die Gyne in Ruhe lässt.

Das heißt, einfach mal das Reagenzglas für ein paar Wochen an eine dunklen ruhigen Ort legen, und ab und zu mal nachschauen wie weit es ist.

Falls Du noch Fragen hast, oder für die Haltung noch Tipps brauchst, stehe ich immer gerne zu Verfügung.

LG MrGreg