Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter?

3 Antworten

Hallo,

ich kann dich total verstehen. Bin auch 20, habe keine Ausbildung und fange erst bald ein Studium an, was viele auch als spät erachten würden. Ebenfalls war ich mal in einer berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme, denn als ich 17 war, habe ich mein Fachabi Richtung Gestaltung abgebrochen und erst ein Jahr später ein anderes Fachabi Richtung Wirtschaft und Verwaltung angefangen und dann auch durchgezogen und mit 1,3 abgeschlossen. Und trotzdem keine Ausbildung gefunden, obwohl ich eigentlich wusste, was ich werden wollte und viele Bewerbungen geschrieben hatte. Im Endeffekt hab ich mich genauso gefühlt wie du und wusste nicht mehr weiter, denn für ein Studium brauchte ich ein Praktikum, was ich ebenfalls erstmal nicht bekommen habe.

Ich kann dir nur empfehlen, dass du die Praktika mitnimmts, die dir hoffentlich die Bildungsmaßnahme vermittelt. Eventuell wird es nichts mehr dieses Jahr für eine Ausbildung, doch vielleicht findest du eine Richtung, die dich interessiert. Ich habe auch bei einigen in meiner Maßnahme mitbekommen, dass ein extra Ausbildungsplatz geschaffen wurde, weil sie so überzeugt haben, daher würde ich die Hoffnung nicht verlieren. Auch könntest du ein FSJ anfangen, um die Zeit zu überbrücken und dann vielleicht ein duales Studium (um Geld zu verdienen, aber trotzdem zu studieren) anfangen im Nachgang? Das FSJ muss ja nicht als Pflegefachfrau sein, denn es gibt dort ja vieles mehr, was dir vielleicht zusagt. Zumindest solltes du auf jeden Fall einiges ausprobieren und das machen, was du möchtest. Selbst wenn es dieses Jahr nichts mit einer Ausbildung wird, dann eben nächstes Jahr. Doch wenn du nicht ausprobierst, wirst du ja nie wissen, was du genau machen möchtest. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück, du wirst deinen Weg sicherlich finden.

Da sind wir schon 2

Bin zwar 20 und bin im ersten Ausbildungsjahr, wird mir aber nix bringen weil es absolut nicht mein Bereich ist und es mir deshalb in der Zukunft nix bringen wird

Mache so viele Praktika wie möglich

Mach Praktika in allen möglichen Bereichen...nur so wirst du finden was zu dir passt🤷 Und wenn 8 von 10 Praktika dir nicht zusagen, bist du trotzdem schon viel weiter gekommen......weil du 8 Bereiche ausklammern kannst. Aber zu Hause rumhängen und jammern bringt dich keinen Millimeter weiter...