Ich habe ein Berufswahlstest gemacht und trotzdem gefallen mir die Berufe nicht was tun?

3 Antworten

Dann mach diese Berufe nicht.

Diese Tests sind, wie die meisten Tests schwachsinnig. Sie können helfen, sich zu entscheiden, müssen aber nicht. Vermutlich ist es schon gut, wenn bei 60% der Teilnehmer etwas passendes heraus kommt.

Bei mir kam damals u.a. Gerber oder so etwas heraus. Warum auch immer? Das habe ich mich damals oft gefragt. Es war so ziemlich das unpassendste für mich. Ich hatte gerne gerechnet, fühlte mich in Zahlen zu Hause. Warum dann Gerber? Ich kenne diesen Beruf zwar nicht so genau, aber ich denke nicht, dass man hierzu ein Zahlenprofi sein muss. Ich hatte eher so etwas wie Kaufmann oder so erwartet. Aber das kam seltsamerweise gar nicht. Es kam Polizist, Gerber und Chemielaborant. Polizist vielleicht, weil ich sehr sportlich war. Chemielaborant vielleicht, weil man da wohl auch logisch denken können muss, wenn man irgend etwas zusammen braut. Aber Gerber???

Pro Con Listen.

Sortier alles was dir einfällt in Punkte von - - - (unter garkeinen umständen) über - (nicht so gerne) und + (ist ok) zu +++ (super gerne).

Also z.B. Arbeiten mit Tieren +++ , große Höhen - - - , draußen + , .....

Dann schau was du findest was möglichst viele deiner + + + und möglichst keine deine - - - enthält.

Und dann ggf einfach auch mal Praktika machen. Nur weil es ggf nicht interesannt klingt ist es nicht ggf doch was für dich wenn es deine wichtigsten Punkte abhakt.

Mach in diesen Berufen kurze Praktika. Eventuell gefällt Dir dann einer der Berufe doch.

Vielleicht gibt's noch andere solcher Tests, die Du noch machen könntest.