Ich habe die Polizei angerufen, weil ein Autofahrer zu langsam fuhr?

germanils  08.11.2022, 09:47

Hat er denn den Verkehr dadurch behindert?

iPhone987
Fragesteller

Ja hat er er ist sogar ein wenig Schlangenlinien gefaren

4 Antworten

Mal abgesehen davon, dass es keine 100er-Zone gibt, ist zu langsames fahren mit Behinderung des folgenden Verkehrs ohne triftigen Grund eine Ordnungswidrigkeit. Hier ist aber der Aspekt spannender, dass Schlangenlinien gefahren wurden, was entweder auf Alkohol oder Handy am Steuer schließen lässt - und zu Handy am Steuer würde auch die Geschwindigkeit passen.

Wenn die Polizei hier etwas unternimmt, dann ist es am ehesten die Tatsache, bei dem entsprechenden Fahrer vorstellig zu werden, weil die checken, ob da nicht doch Alkohol im Spiel war, ansonsten werden die ihn zu den Schlangenlinien und dem Tempo befragen. Je nach Ergebnis bekommst Du irgendwann einen Zeugenanhörungsbogen oder auch nicht.

Vielleicht wirst du nochmal als Zeuge gehört. Ansonsten sollte da nichts mehr kommen.

Schwer zu sagen.

Vermutlich ist es das gewesen.

Da es nicht verboten ist, in der Tempo 100 Zone 40 zu fahren wird es wohl nur dann weitergehen, falls die Polizei eine Kontrolle wegen der Schlangenlinien durchgeführt hat und es ein Fall vom Alkohol am Steuer gewesen ist. Aber auch in dem Fall werden sie dich vermutlich nicht kontaktieren.

Eventuell stellt sich die Frage, ob du bei deinem Anruf eine Freisprecheinrichtung genutzt hat, und wenn die Polizei einen arbeitsarmen Tag hat, kontrollieren sie das bei dir ggf.

tomaushamburg  08.11.2022, 13:54

Es IST verboten, ohne Grund (z.B. Stau) so langsam zu fahren, dass andere Verkehrsteilnehmer behindert werden. Außerdem kann eine solche Fahrweise ein Hinweis auf Alkohol- oder Drogeneinfluß sein; ich würde in diesem Fall auch die Polizei rufen

Nein, Du bekommst keine Post. Es ist schon fraglich ob die Polizei überhaupt was unternimmt, denn dazu müsste sie den Fahrer direkt am Steuer erwischen. Wenn er dann nicht unter Alkohol oder Drogen steht passiert nichts.

Für alle die darauf rumreiten das man eben nicht grundlos langsam fahren darf:

Ist euch nicht aufgefallen das die Sonne so tief stand? Ach ja, stimmt, da war feuchtes Laub auf der Strasse und und und .....