Ich habe die Festplatte meines alten Macs ausgebaut und möchte jetzt meine Dateien auf einen anderen Mac (oder Pc) "laden". Wie geht das?

2 Antworten

Ja das geht, und oberdrein ziemlich einfach. Einen USB-Adapter für ca 15€ (für USB-3 etwas mehr) z.B. bei CONRAD besorgen und mit diesem die ausgebaute Platte per USB an den PC anschließen. Bei Windows geht das ohne Treiber und ohne Installation von irgendwelcher Software. Beim Mac weiß ich das nicht. Der Adapter hat 3 Plattenanschlüsse zur Auswahl für das jeweilige Plattensystem, normalerweise ist der passende Anschluss dabei. Auch alte IDE-Platten können gelesen werden. Der Adapter wird wie eine externe Platte erkannt.

Ich benutze ausgebaute Festplatten als zusätzliche Datenarchive und habe zwei Adapter, einen für USB-3 für größere Datenmengen und eigenem Netzteil. Den gibt es für ca 30€, lohnt sich nur bei häufigem Gebrauch. Jede PC-Werkstatt benutzt diese Dinger, weil die so unkompliziert einsetzbar sind.

...musst die HDD nur in ein Gehäuse stecken und an den neuen Mac o. PC anschliessen, dann kannste ja alles rüber kopieren ;)

( z.B. https://www.amazon.de/Super-Speed-Aluminium-Festplattengehäuse-Festplatten/dp/B0068MAZ9A )

Geht das tatsächlich so einfach? Bei Windows weiss ich, dass man zuerst ein Programm wie "TransMac" herunterladen muss, damit der Pc die Dateien richtig lesen kann. Hast du das schon mal gemacht? Jedenfalls vielen Dank! 

0
@schlecko

Wenn du die Platte an nen neuen Mac hängst... NULL PROBLEMO ! An nem Windows Rechner / PC brauchste halt noch ne Software welche die "HFS+" oder "Mac OS Extended" lesen kann... Windows nutzt entweder "FAT/FAT32" oder "NTFS" formatierte Speichermedien.

Mit DER ( https://www.paragon-software.com/de/home/hfs-windows/ ) Software kannste dann z.B. zugreifen... läuft 10 Tage als Test. Reicht ja zum Kopieren ;)

1

Daten nicht mehr im Papierkorb?

Ich hatte eine Festplatte in meinen PC eingebaut und darauf unter anderem Daten gelöscht. Vor einiger Zeit habe ich diese Festplatte wieder ausgebaut. Jetzt wollt ich gerade eben ein paar Dateien, die ich von dieser Festplatte gelöscht habe wieder herstellen. Leider waren aber keine Dateien mehr zu sehen die ich auf dieser Festplatte gelöscht habe. Dateien die ich zum Beispiel zur gleichen Zeit vom Download Ordner gelöscht haben sind noch zu sehen und man kann sie einwandfrei wiederherstellen.

Meine Frage jetzt, wo sind diese Daten und wie kann ich die wiederherstellen.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe

LG OHYEAH

...zur Frage

Wie kann ich Mac-Datei auf einer externen Festplatte sichern, sodass ich sie mit Windows ebenfalls öffnen kann?

Ich habe ein MacBook Pro und möchte gern meine Daten (größtenteils Bilder) auf einer externen Festplatte (WesternDigital/ 2TB) sichern. Muss ich die Dateien formatieren ? Wenn ja, wie und in welches Dateiformat, sodass sie mit Windows zugänglich sind ?

...zur Frage

Mac zu Mac Direktverbindung

Moin,

wie bekomme ich es hin zwischen zwei Macs eine Direktverbindung via WLAN ohne Router zu erzeugen um Daten auszutauschen?

Das MacBook Pro hat Yosemite und das MacBook Lion.

Liebe Grüße

...zur Frage

Mac Book Air aufräumen, wie?

Hallo, ich habe ein MacBook Air, wo mein Speicherplatz ständig voll ist.... Auf der Festplatte sind keine Fotos, Musik und nur sehr wenige Dateien drauf. Unter "Sonstige" habe ich aber 100 GB belegt. Aber was ist das und wo finde ich das??? Ich habe schon bei Downloads geguckt und einiges gelöscht, aber das waren gerade mal 1GB.... Ich weiß nicht was das alles belegt.... Danke:)

...zur Frage

"Arbeitsplatz" beim Mac?

Hallo! Ich wollte von meiner externen Festplatte Dateien auf mein Macbook Pro ziehen, aber iwie finde ich den "Arbeitsplatz" nicht, wo alle angeschlossenen Geräte und so angezeigt werden :/ Kann mir da vllt jemand helfen? :) LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?