Externe Festplatte für Mac und Windows gleichzeitig nutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich ja, aber sehr umständlich und mit vielen Einschränkungen.

Hier lieber mehrere Festplatten kaufen.

Für Backups und Datenaustausch kauft man sich lieber eine NAS. Also eine festplatte mit Netzwerkanschluss. Oft kann man auch eine externe Festplatte an seinen Router anschließen und die im Netzwerk frei geben. Hier kann man dann Daten von jedem Gerät im Netzwerk (Auch Tablet, Handy und Smart-TV) lesen und schreiben.

Wenn man Wert auf Sicherheit legt, braucht man eine NAS die mit mehreren festplatten im RAID-Verbund arbeitet. Geht eine der Platten im Verbund kaputt, hat man immer noch alle Daten und kann die defekte Platte ersetzen ohne Datenverlust.

Sicherer ist aber einen M-Disc Brenner zu verwenden. Mit Blueray Discs hat man dann 25GB sehr sicher auf einer Bluray die jedes Gerät lesen kann (nur schreiben braucht einen speziellen teureren M-Disc Brenner). M-Discs sind resistenter gegen Hitze, Licht und Alterung. Vor allem kann man dann wichtige Daten nicht mehr aus versehen löschen. Selbst wenn man die "löscht" oder überschreibt sind die immer noch drauf, kann die immer noch wieder her stellen. Macht man immer zwei Kopien und lagert die an unterschiedlichen Orten, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Daten verloren gehen extrem gering.

Den PC ohne Festplatte kannst Du von einem Stick starten oder kaufst für €30 eine billige SSD.

Eine "Eine Platte für alles" Lösung ist sehr gefährlich. Hat eines der Geräte einen Virus oder eine Fehlfunktion, kann das dann Daten von/für ein anderes System zerstören.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Ich würde die Gestplatte partitionieren. Die Festplatte, die Du sowohl für Win als auch für Mac nutzen willst, muss in FAT oder EXFAT formatiert werden. Das ist zwar unter MAC langsamer, aber „Journaled“ kann Windows nicht lesen.

Wenn Du den Mac mit Time Machine backuppen willst, geht das nicht. TM will nämlich APFS, welches Windows nicht lesen kann.

Woher ich das weiß:Hobby
NickOhneNummer  20.08.2022, 20:09

mit Carbon Copy Cloner geht das, aber nur um 50€ für eine USB-Platte zu sparen, würde ich den Plan vergessen.