externe Festplatte an Mac und Windows-PC nutzen

4 Antworten

Vermutlich ist die Festplatte in einem Windows üblichen Dateisystem formatiert. Damit die Daten mit dem OS X nicht nur lesbar sind und man von OS X auf die Festplatte schreiben kann benötigst du Treiber für NTFS in OS X. Der Hersteller Paragon bietet unter anderem entsprechendes an. Man kann auch eine zweite Partition auf der externen Festplatte mit dem MAC Dateisystem HFS+ anlegen, dieses kann Windows nicht einfach so lesen.

Danke für deine Antwort. :)

0

Ich sehe da weitere zwei Möglichkeiten: 1) Du benutzt ein NAS (Netzwerkfestplatte) und machst den Datenaustausch über das Netzwerk. Diese gibt es auch handlich zum mitnehmen. 2) Wenn der Windowsrechner ein aktuelles Windows installiert hast und Du ein aktuelles OS X hast, kannst Du auch die Festplatte einfach als exFAT formatieren. Dieses Dateisystem ist zwar für Speicherkarten und USB Sticks gedacht, lässt sich aber auf beiden Plattformen ohne Zusatzsoftware lesen und schrieben. Das habe ich schon erfolgreich getestet :-)

Hallo unkissedfrog, danke für deine Antwort. :) Habe die zweite deiner Varianten angewendet. Funktioniert einwandfrei :)

0

Hallo Nils,

Es ist ganz leicht, du brauchst einfach die externe Festplatte in exFAT zu formatieren. Dieses Format wird sowohl von Windows als auch von OS X unterstützt und wird es dir erlauben, Daten zu lesen, zu löschen und zu speichern. Hier findest du weitere Information darüber: http://www.macnow.cc/festplatte-fuer-windows-und-mac-formatieren-2800/

Achte darauf, dass beim Formatieren alle auf der externen Festplatte gespeicherten Daten, gelöscht werden. Also, zuerst diese auf anderen Datenspeicher sichern.

Ich hoffe das wird dir helfen.

MfG

Bei dem Format exFAT bin ich immer etwas irritiert, es soll ja für Speicherkarten entwickelt worden sein.

Ich habe aber nix Nachteiliges darüber gefunden, große Festplatten damit zu formatieren. Allein schon die mögliche Größe einer Datei ist beeindruckend, Max. file sizeca. 128 PiB (theoretical 16 EiB–1), die Datenträger müssen noch erfunden werden.

1

Hallo DorianWD, danke für deine Antwort! :)

0

Kann man eine Festplatte für Windows auch an einem Mac verwenden?

...zur Frage

Fritz box festplatte anschliesen kann am mac nur lesen?

Also ich habe an meiner fritzbox eine externe Festplatte angeschlossen an meinem windows Laptop funktioniert alles read and write. Aber wenn ich von meinem mac darauf zugreifen will kann ich nur read nutzen und keine Dateien auf die Festplatte schreiben wie kann ich das ändern?

...zur Frage

WD Festplatte auf Windows und Mac nutzen?

Hallo,

hab mir vor einiger Zeit eine Festplatte von Western Digital (WD Elements Portable externe Festplatte 1TB) gekauft.

Da ich sie auf meinem Mac nutze habe ich sie mit dieser Anleitung

https://www.youtube.com/watch?v=X7wrMXq6Rqk

umformatiert.

Ich kann sie jetzt auf mac nutzen, aber nicht mehr auf Windows.

Gibt es eine Möglichkeit mit beiden Betriebssystemen auf die Daten zuzugreifen, wenn ich zum Beispiel meine Dateien mit einem Freund teilen will, der Windows nutzt.

Schon mal Danke!

Lg Oli

...zur Frage

Externe Festplatte für Mac und Windows verschlüsseln?

Hallo,

ich nutze sowohl Mac als auch Windows und transportiere oft meine externe Festplatte. Da OS X und Windows nur exFAT als gemeinsam beschreibbares Format unterstützen, habe ich bereits VeraCrypt getestet.

An sich funktioniert die Verschlüsselung sehr gut, aber da ich die gesamte Festplatte verschlüsselt habe und nicht nur einen Container, dauert das mounten jedes Mal gefühlte Stunden.

Gibt es eine schnellere Alternative?

...zur Frage

Ich kann meine Externe Festplatte nicht mehr aktivieren (Mac)?

Ich habe mir heute eine Externe Festplatte von WD (Elements) gekauft. Ich wollte sofort ein Backup erstellen, deswegen habe ich sie ja auch gekauft. Als ich dann die Festplatte als Speichervolumen ausgewählt habe, musste ich sie zuvor löschen. Das habe ich natürlich gemacht und es stand da, dass ein Fehler beim löschen aufgetreten ist. Ich hab das Festplattendienstprogramm aufgerufen und dann gemerkt, dass das Volumen deaktiviert ist und sich nicht mehr aktivieren lässt!

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ich-kann-meine-externe-festplatte-nicht-mehr-aktivieren-mac/0_big.png?v=1518459347755" data-image-id="9944517">

...zur Frage

Externe Festplatte WD Elements für Mac geht nicht! Was muss ich machen?

Hallo! Habe für meinen Mac eine externe Festplatte von WD Elements gekauft, kann die exe Datei, die zur "Installation" für die Festplatte benötigt wird, aber nicht öffnen. Habe jede Menge Programme heruntergeladen, um sie zu extrahieren u.Ä., es hat aber nichts geklappt. Was muss ich machen? Um die Festplatte nutzen zu können? Danke schon mal im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?